standby
Goto Top

Windows Server 2008 Standard 32bit und QuadCore CPU?

Hallo zusammen,

unterstützt die 32bit Version vom Server 2008 Standard eine QuadCore CPU? Also verteilt er seine Last auf die Kerne?
Hab da nicht wirklich aussagekräftige Infos gefunden. Das er drauf läuft weiss ich, aber nutzt er auch wirklich die 4 Kerne oder nur einen?
Die 64bit version kommt aufgrund der Anwendungen nicht in frage.

Danke und schöne Grüße

Standby

Content-Key: 104514

Url: https://administrator.de/contentid/104514

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Dec 20, 2008 at 13:20:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich unterstützt der Windows Server 2008 einen QuadCore CPU.
Windows XP tut das übrigens auch face-wink

Die Rechenlast wird allerdings nur anwendungsspeziefisch auf alle Kerne verteilt. Das Betriebssystem an sich nutzt alle Kerne, aber ob dies auch deine Anwendungssoftware unterstützt, musst du bei dem Hersteller erfragen.

Du kannst z.B. im Task Manager einem Prozess mehrere oder nur einen Kern zuordnen.

Lizenztechnisch gibt es bei dem Windows Server 2008, oder Windows Vista oder Windows XP auch keine Probleme, da die verschiedenen Lizenzen immer minimal für einen logischen Prozessor gelten. Da es sich bei den 4 Kernen in einem QuadCore CPU um Kerne handelt, die sich in einem logischen Prozessor befinden, gibt es keine Porbleme.

Warum kommt eine x64 Version nicht in Frage?
Diese unterstützt normalerweise jede x86 Anwendung.
Also ich habe mit meinen Windows Server 2008 Enterprise Edition x64 Servern @work und meinem Windows Vista Ultimate @home nie Probleme damit.


MfG
adks