lionking
Goto Top

Datenübertragung DOS-Rechner - Notebook

Hallo!

Folgende Ausgangslage:
Auf einem MS-DOS 6.22 Rechner befinden sich Daten, die auf ein Notebook mit Windows XP gesichert werden sollen. Dieser Rechner hat neben der Festplatte keine Laufwerke.
Bisher wurden die Daten per Interlink kopiert (per DOS-Boot-CD). Leider besitzen aktuelle Notebooks keine parallele Schnittstelle mehr und seriell (ja auch am aussterben) ist zu langsam.

Es gilt also folgende Probleme zu lösen:
1. Hardware:
Parallele Schnittstellenkarte für das Notebook, die für die Datenübertragung geeignet ist. Anschluss per USB oder PCCard.

2. Software:
a) Treiber, die die Schnittstellenkarte im Notebook unter DOS für Interlink verfügbar machen oder
b) Interlink-kompatible Software für Windows XP, da auf den DOS-Rechnern ja keine Software installiert werden kann oder
c) eine Möglichkeit, eine Datei auf den DOS-Rechner zu bekommen umd dann z. B. den TotalCommander mit LPTDOS betreiben zu können.

zu 2c: Kann man das evtl. mit Hyperterminal irgendwie hinbekommen, wenn man am Notebook einen USB-Seriell-Adapter betreibt?

Ein Ausbau der Festplatten aus den DOS-Rechnern ist sehr kompliziert und erfordert daher viel Aufwand.
Daher suche ich auch eine Möglichkeit, bei der ich am DOS-Rechner nach Möglichkeit nichts verändern muss, das es sich um eine größere Anzahl von Rechnern handelt und die Datenübertragung auch von Personen durchgeführt wird, die keine besonderen DOS-Kentnisse haben.


Wer kann mir dazu Tips geben?
Besonders bei der Hardwareauswahl brächte ich dringend Rat.

Danke.

Content-Key: 104563

Url: https://administrator.de/contentid/104563

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2008 at 15:51:10 (UTC)
Goto Top
"Ein Ausbau der Festplatten aus den DOS-Rechnern ist sehr kompliziert " - oha...Du meinst so mit versteckten Bärenfallen im Laufwerksschacht und so? Ich würd's ausbauen oder einfach drinlassen und ein IDE-Kabel zum Zielrechner spannen - fertig. Kannst natürlich auch eine Boot-CD starten mit WinPE, die kopieren auf USB-Sticks ermöglicht.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 21, 2008 at 16:04:02 (UTC)
Goto Top
Stimmt USB - IDE Kabel (Kostet ca. 25€)
Deckel auf.
Alte Kabel ab.
Neue Kabel drauf.

Daten sichern
Member: lionking
lionking Dec 21, 2008 at 16:42:20 (UTC)
Goto Top
Ganz so einfach ist es leider nicht, da es sich nicht um einen PC von der Stange handelt sondern um einen Industrie-PC, der aus Platzgründen sehr eng und verbaut ist. Dementsprechend schwer ist es auch, an die Platte ranzukommen.
Member: sysad
sysad Dec 21, 2008 at 16:43:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lionking:
Ganz so einfach ist es leider nicht, da es sich nicht um einen PC von
der Stange handelt sondern um einen Industrie-PC, der aus
Platzgründen sehr eng und verbaut ist. Dementsprechend schwer ist
es auch, an die Platte ranzukommen.

Irgendwie ist sie ja auch reingekommen.....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2008 at 16:51:38 (UTC)
Goto Top
Lionking, ich hab ja zwei Vorschläge gemacht, was ist mit dem anderen? Oder hat er kein CD-Laufwerk?
Member: lionking
lionking Dec 21, 2008 at 18:11:22 (UTC)
Goto Top
Zum Thema CD-Boot:
Zitat von @lionking:
Dieser Rechner hat neben der Festplatte keine Laufwerke.
Und natürlich erst recht kein USB.

Reingekommen ist die Platte sicherlich mal - ich möchte sie aber nicht ausbauen müssen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2008 at 18:28:30 (UTC)
Goto Top
OK face-smile Letzter Versuch: Hat der Rechner eine Netzwerkkarte? Wenn ja, nimm die Netzwerkbootdiskette von netbootdisk.com und kopier die Daten einfach auf einen vernetzten Rechner.
Edit: ups, dazu bräuchte der Rechner auch ein Diskettenlaufwerk.
Member: Pandora
Pandora Dec 21, 2008 at 20:14:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Lionking,

gibt es für dein Notebook einen Portreplikator, der noch einen Parallelport hat? Ansonsten kannst du es auch mal mit einem USB- nach Parallelkonverterkabel ausprobieren. Damit habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß, Pandora