ticar
Goto Top

GPO Systemsteuerung für Admin weg?

Hi,

ich bin dabei über GPO auf einem Standalone XP Pro ein paar Beschränkungen für einen Benutzer einzuführen. Funktioniert eigentlich auch bisher ganz ordentlich nur, irgendwie bekomme ich die Systemsteuerung für den Admin nicht mehr her.

1. in der system32\GroupPolicy\User ist keine registry.pol mehr vorhanden
2. unter Dokumente und Einstellungen\Administrator ist auch keine ntuser.pol mehr vorhanden
3. habe die komplette Festplatte nach *.pol durchsucht und keine Datei mehr gefunden

und trotzdem zeigt er mir bei der Systemsteuerung nicht mehr an beim Admin. Beim User allerdings nachdem ich die ntuser.pol gelöscht habe zeigt er diese wieder an.

Wo muss ich noch den Schalter drücken, damit ich es als Admin wieder habe. Hab mich bei der ganzen Geschichte nach dem HowTo von gruppenrichtlinie.de was man hier über die Suche findet gerichtet und wie gesagt, das hat eigentlich auch ganz gut geklappt.

Achso ja, habe mit gpedit.msc und gpupdate /Force gearbeitet. Wenn ich in diesem Zustand gpupdate /Force mache, legt einer eine neue ntuser.pol im Adminverzeichnis an, aber steht eigentlich so gut wie nichts drin. Zumindest kann ich kein Schlüssel oder dergleichen erkennen.

Gruß,
Lars

Content-Key: 104568

Url: https://administrator.de/contentid/104568

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2008 at 16:48:19 (UTC)
Goto Top
Ich frag mal frech: Wozu auch ausblenden? Was der Nutzer nicht darf, ändert sich nicht durch die GPO - kein Zusatzschutz. Ausblenden ist nur was gegen Spielkinder, die auch das hundertste "Zugriff verweigert" nicht ernst nehmen und weiter probieren. Hab noch nie was ausblenden lassen.
Änder' die GPO doch zunächst auf Einblenden. Willst Du dann unbedingt zurück zu Ausblenden aber für den Admin einblenden, modifizier die Leserechte auf den Registrierungseinträgen dahingehend, dass der Admin nicht mehr lesen/übernehmen kann.