blueberry
Goto Top

icacls, kann mir ma jemand den Befehl erklären

Hallo Zusammen,

Kann mir mal jemand erklären wie ich den icacls verwende ?
Ich möchte einen Batch schreiben der mir automatisch die ganzen Rechte auf dem PC gibt, also dass ich auf jeden Ordner komme und nicht immer die dumme Meldung kommt... Und da ich mir mehrmals am Tag mehrere Computer mit verschiedenen Betriebsysteme, vorallem mit Vista, aufsetzte möchte ich einen kleinen Batch haben, der mir das ausführt... In diesem Batch schreibe ich auch noch andere Sachen, die ich aber im Griff habe und die auch funktionieren, bis auf den ICACLS befehl, bei dem ich nicht weiss wie ich ihn anwenden muss... Ich soll für jeden Benutzer, alle Ordner freischalten... und cacls geht nicht, da der anscheinend "veraltet" ist...
Ich danke euch schon im voraus

Mit freundlichen Grüssen
Blueberry

Content-Key: 104577

Url: https://administrator.de/contentid/104577

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2008 at 20:35:43 (UTC)
Goto Top
Dein Problem sind nicht die Rechte, sondern die UAC von Vista. Während Du einen Rechner einrichtest, aktiviere einfach das lokale Administratorkonto "administrator", es ist nämlich das Einzige, das nicht von der UAC regiert wird. Ordnerrechte zu ändern halte ich für überflüssig.
Gib ruhig auch Beispiele für Ordner, an die Du nicht rankommst.
Member: Blueberry
Blueberry Dec 21, 2008 at 23:08:18 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

Ich komme zum Beispiel nicht auf den Ordner "Dokumente und Einstellungen", dann auch nicht auf den Autostart etc. Und das Problem ist, dass ich die nicht nur für mich, sondern auch für andere bereitstelle. Und dennen stelle ich den Administrator Account ungerne bereit... Es geht sowiso nicht nur um die VPC's, sondern auch um die richtigen Computers, bei dennen ich öffters mal was gerade biegen muss (bei Kollegen und die müssen den Admin wirklich nicht haben). Und den Befehl möchte ich sowiso auch in den Griff kriegen, da ich sehr oft mit Batch arbeite...
Ich danke schon im voraus

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 22, 2008 at 01:00:32 (UTC)
Goto Top
Tja, ok. Zu Icacls - wenn Du mit Kommandozeilenprogrammen wie cacls kannst, warum dann nicht mit icacls? Aber sei unbesorgt, cacls geht auch unter Vista noch wie vorher, es wird einem lediglich nahegelegt, icacls zu nehmen, da das mehr kann - und das wirst Du evtl. brauchen: Die Integritätslevel anzupassen kann nur icacls. Aber bevor Du Dich damit abplagst: schalt die UAC einfach aus, und verpass Dir ein paar Rechte per cacls und gut. Wenn Du keine Abfragen haben willst, mach eher die UAC aus, als an den Integr.-Leveln rumzumachen.
Übrigens: c:\dok. und einst. ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen da, das ist nicht zum Reinklicken gedacht, es ist nur ein Zeiger.
Member: Blueberry
Blueberry Dec 22, 2008 at 09:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

Danke für deine Infos, ich wusste nicht das cacls immer noch geht, da eben die Meldung kam dasses veraltet ist, dann ist ja alles in Ordnung und das mit der UAC werde ich auch noch anschauen.

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry