problemator
Goto Top

Windows Rechte unverstellbar

Hallo!

Ich habe seit Tagen dass Problem, dass ich keine Setups ausführen, oder
Systemordner mehr öffnen kann. es kommt immer die Meldung: "Zugriff verweigert!"
Ich habe mich auch schon als Administrator angemeldet, aber selbst der kann auch nichts starten.
Leider kann ich selbst über den Admin keine änderungen der Rechte vornehmen.
Allgemein melde ich mich jedoch nicht als Admin an, wegen der Sicherheitsrisiken.

Einen Virus/Wurm schließe ich aus, da ich schon mit 4 Virenscannern mein System durchsucht habe.

Mein System: Windows XP Pro Sp3, Virenscanner(allg.): GData

Hoffe auf schnelle Antwort.

@ich

Content-Key: 104614

Url: https://administrator.de/contentid/104614

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 22, 2008 at 13:32:47 (UTC)
Goto Top
Der Komplettheit halber: Stell fest, ob die Konten wirklich noch in der lokalen Admingruppe drin stehen. Dann schau in den Ordnerberechtigungen nach (falls Du sie noch aufrufen kannst face-smile), ob Du noch als Leseberechtigt drin stehst.
Kann der Administrator noch neue Admin-Konten erzeugen? Probier mal ein solches.
Member: strbaunt
strbaunt Dec 22, 2008 at 13:39:29 (UTC)
Goto Top
Datei auswählen Eigenschaften/Sicherheit7Erweitert und dann als Administrator den Besitz der Datei übernehmen. Den Haken für alle Unterordner nict vergessen. Dann müßtest Du als Besitzer auch wieder Rechte setzen dürfen
Member: Problemator
Problemator Dec 22, 2008 at 13:57:23 (UTC)
Goto Top
Einen neuen Account hab ich schon erstellt.
Als Leseberechtigt steh ich auch drin.

OK. danke. das mit der Datei hat funktioniert, aber da gibt es noch eine einschrenkung:

Wenn ich in Firefox etwas downloaden will, kommt immer die Meldung, dass die Downloadzone nicht freigegeben wurde.
Auch das funktioniert auf dem Admin wieder nicht.
Die Neuinstallation von Firefox hat auch nichts gebracht. Desshalb denke ich über einen Registry-Schlüssel, der von einem Virus (hatte vorher welche, aber jetzt nicht mehr) geändert wurde. nur welcher.

Danke erstmal, für schnelle Auskunft.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 22, 2008 at 14:11:43 (UTC)
Goto Top
Virenbefall. Mensch, pack die Karten nächstes Mal gleich auf den Tisch!
Das Schadbild eines Virus ist nur solange definiert und somit bekämpfbar, bis er in der lage war Schadcode nachzuladen. Und, kann man das irgendwie beurteilen? Sehr schwierig, deshalb nutzen Profis bei befallenen Rechnern ein sicheres Image, gesäubert wird da nicht. Willst Du ein Image/eine Neuinstallation umgehen, riskierst Du eine Menge, würd' ich nicht machen.
Man kann Dir in keinem Fall jetzt sagen: "Easy, Registrierungsschlüssel xy anpassen, Dateirechte hier zurückbiegen und gut" - das wäre blind.
Es gibt Sicherheitsvorlagen, die Defaultrechte wieder zurücksetzen, das wäre der beste Versuch - verlink ich aber nicht, da ich nicht dazu rate.
Member: Tonio6666
Tonio6666 Dec 22, 2008 at 14:27:26 (UTC)
Goto Top
Hi @ich!

Ganz ehrlich, mach die Kiste flach und installiere sie neu!
Der Rechner ist auch nach irgendwelchen Bereinigungsversuchen nicht mehr vertrauneswürdig!

Oder würdest Du dem PC Deine Bankvollmacht geben.....????


Gruß......

Tonio
Member: Problemator
Problemator Dec 22, 2008 at 14:47:28 (UTC)
Goto Top
ok. danke.
Ich hab schon mal ein Image erstellt, dass ich wie es aussieht auch wieder
auf ne frisch formatierte Festplatte ziehe.

nein ich würde niemals meinem Computer die Bankvollmacht geben, wenn ich weiß,
dass ich evtl. noch Trojaner habe.
Nur habe ich Proggis, die bestimmte Daten irgendwo im Datengwusel festhalten
und ich nicht weiß, wo diese liegen. (also das wichtigste Proggi ist Jalapeno, wenns jemand kennt).

Ich hab schon mal RegistryBooster laufen lassen, aber eben nur die Demo, dass ich nur
15 Probleme beseitigen lassen kann.
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 22, 2008 at 19:11:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Problemator:
ok. danke.
Ich hab schon mal ein Image erstellt, dass ich wie es aussieht auch
wieder
auf ne frisch formatierte Festplatte ziehe.


öhem... Was soll das denn bitte bringen ??? Danach hast du den gleichen Zusand wie vorher...