zensbert
Goto Top

CLS löscht kompletten Screen, aber wie lösche ich nur eine Zeile?

Hi,
ich würde gerne in einer Batch nicht den kompletten Screen löschen sondern nur eine zeile und diese wieder neu beschreiben.
Geht das irgendwie?

ich würde auch gerne sowas wie einen Statusbalken haben..
so wie:
[==============] 100%

jemand eine idee?

Gruß
Thomas

Content-Key: 104638

Url: https://administrator.de/contentid/104638

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 22, 2008 at 22:39:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

In meinen Konsolenprogrammen verwende ich Backspace. Ascii 0x08.
Damit erreicht man quasi einen Rückschritt.

Wie das allerdings in einer Batchdatei geht weiß ich leider nicht.

Stefan
Member: Biber
Biber Dec 23, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:42 (UTC)
Goto Top
Moin chizophren,

in einem ähnlichen Thread (..Fortschrittsbalken mit Batch) hatte ich mal gepostet:

Anyhow, bei künftigen Fragen zu "Fortschrittsbalken mit Batch" werde ich auf diesen schönen Gemeinschaftsthread verweisen.

Möchte ich hiermit tun.
Neuere Erkenntnisse dazu findest Du vor allem in Ren's Tutorial Echo ohne Zeilenumbruch und ähnliche Spielereien.

Wenn Du die beiden Beiträge überfliegst wirst Du verstehen, warum auf Deine eigentliche Frage keine knappe einfache Antwort möglich ist.

Grüße
Biber
Member: zensbert
zensbert Dec 23, 2008 at 16:37:10 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,
lang nicht mehr gesprochen
also das Tut hab ich natürlich vorher schon gelesen, aber ich bin da nich wirklich schlau draus geworden, hatte mal dieses "schnecken-cls" probiert aber bei mir ging es nicht, ich hols nochmal hier rein:

Geschrieben von REN:
Wie wäre es mit einem "Schnecken-CLS" (CLS löscht den Bildschirminhalt)
(for /L %i in (1,1,2000) do @set /p = <nul)&cls

Soll das einzelne zeilen löschen? bei mir gings nicht


Mit dem Balken muss ich mich dann mal durchbeissen, ist doch so schwierig wie ichs mir dachte^^ Wäre wirklich cool so nen Fortschrittsbalken wie wget zu haben, aber guck ich noch..

Dank dir und frohes Fest..