edvkrisch
Goto Top

CISCO 876 Konfiguration

Guten Morgen,

ich bin dabei einen CISCO 876 Router zu konfigurieren:
- ADSL
- VPN (Site-to-Site)
- NAT

Ich würde das ganze gerne über das CLI erledigen und suche
deshalb eine detaillierte Befehlsreferenz. Kann mich hier jemand
mit Links versorgen?

Im Voraus vielen Dank

Content-Key: 104644

Url: https://administrator.de/contentid/104644

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Rafiki
Rafiki 23.12.2008 um 07:51:03 Uhr
Goto Top
Cisco.com, Support, Configure, IOS 12.4 Mainline, vergleiche die Version mit dem Befehl show version

http://www.cisco.com/en/US/products/ps6350/tsd_products_support_series_ ...

- Ein Config Guide führt dich durch ein Thema, z.B. VPN einrichten.
- Verständlicher finde ich ein Config Example, also ein Beispiel.
- Die Cisco IOS Master Command List findest du im Master Index, das ist ein Inhaltsverzeichnis wo welche Befehl beschrieben steht.
- Die Command References hingegen gehen auf die zig Parameter und Varianten von einem Befehl ein.

Lass dich nicht stören wenn die Anleitung ein anderes Cisco Gerät beschreibt, das IOS (Betriebssystem) ist überall, bis auf die Hardware unterschiede, gleich und du kannst die Beispiele problemlos auf dein Gerät anpassen.

Jeder Anfänger vergisst am Anfang die Konfiguration zu speichern. Nach dem ersten reboot / Stromausfall ist dann die ganze Arbeit weg. Ich verwende deshalb einen einfachen Editor, (Notepad oder Textpad) und sende mit copy & paste die Zeilen an den Cisco Router. Dann kann man sich gleich noch dazu notieren warum man etwas so macht und hat eine einfache Dokumentation.

Gruß Rafiki

PS: Lass dich nicht entmutigen, es dauert Wochen bis man die „Cisco denke“ so drauf hat, dass man einen Router mal eben im Vorbeigehen programmieren kann.

Gewöhn dir an mit putty eine ssh Verbindung zum Router aufzubauen. Arbeite nicht mit Telnet, es ist heute in einem LAN sehr einfach möglich die Verbindung abzufangen und so an das Passwort zu kommen. In deinem kleinen Netzwerk gibt es evtl. heute noch keinen Hacker aber wer weiß wann und wo du deinem nächsten Router begegnest.

In der Regel arbeite ich mit zwei Konsolenfenstern. Eines auf dem ich programmiere und ein zweites auf dem die Fehler, Status und Debug Meldungen ankommen.

Wenn du ungefähr weißt welche Befehle du brauchst suche im Cisco Forum danach. Fast jede Frage wurde dort bereits mehrfach diskutiert. cisco.com/go/netpro
Mitglied: aqui
aqui 23.12.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:36:43 Uhr
Goto Top
Falls alle Stricke reissen hilft noch:

DSL Einrichten auf Cisco 876 Wie