zensbert
Goto Top

MS Server 2003 - Wieviele CALs brauche ich?

Hi,
Ich habe folgende Frage:

Ich habe einen Server, der derzeit auf Linux (Eisfair) sitzt.
Dieser soll nun auf einen Microsoft-System portiert werden.
Der Server dient (bzw. soll dienen) als HTTP-(XAMPP), FTP-(WSFTP),
E-Mail(KEN4) und Fileserver halt per Freigaben.
Sagt jetz bitte nichts von Exchange nehmen oder den IIS-Dienst...

Also zur Frage, der Server ist in der Hauptfiliale und nur dort sollen
die Clients die Freigaben als Netzlaufwerke haben.
Die anderen Filialen kommen per VPN auf diesem Server an und greifen "nur"
auf die anderen, nicht Microsoft-Dienste zu, also nicht auf die Freigaben.

Wieviele CALs brauche ich jetzt, nur für die PCs bzw. User die auf die Netzlaufwerke
oder Freigabe zugreifen oder auch für die nicht Microsoft-Dienste?
Das ist von den Lizenzkosten ein grosser Unterschied, deswegen muss das geklärt sein
und die Microsoft-Hotliner brauch ich sowas gar nicht zu fragen^^

Thx for Help & frohe Tage..

Thomas

Content-Key: 104686

Url: https://administrator.de/contentid/104686

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 23, 2008 at 21:51:53 (UTC)
Goto Top
An Deiner Stelle würde ich bei Linux bleiben. Der Trick mit den Nicht-MS-Programmen hilft Dir ja nicht bei den Freigaben. Wenn Du auf dem Server Benutzer anlegst, brauchst Du für jeden Benutzer eine CAL (Fraigabe, etc). Gibst Du ein Verzeichnis für alle frei, brauchst Du keinen MS-Server, das wäre hinausgeworfenes Geld.

Gruß, Arch Stanton
Member: zensbert
zensbert Dec 23, 2008 at 22:40:56 (UTC)
Goto Top
Ja das ist okay, wenn ich für die Hauptfiliale die CALs hole da die die Freigaben brauchen, aber die in den anderen Filialen nutzen diese nicht, deswegen die Frage ob ich nur CALs für die Hauptfiliale holen muss oder auch die 13 Nebenfilialen CALs brauchen obwohl sie nur die "Nicht-Microsoft-Dienste" wie FTP, HTTP und Mailing nutzen?
Es ist ein Peer to Peer Netz ohne Domäne mit 3 Usern (admin, alle rechte kein Netzlaufwerk; Verwaltung alle NLs, User mit einem NL).
Danke..
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 23, 2008 at 23:35:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß benötigt man die CAL wirklich nur für MS-Dienste.
Also PDC, Freigaben, IIS, Exchange, etc.
Ich bin mir aber leider nicht 100% sicher.

Ruf doch wirklich mal die MS Hotline an. Die sind manchmal recht wissend face-wink

Stefan
Member: cykes
cykes Dec 24, 2008 at 08:30:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

erst mal eine Frage, willst Du WS_FTP Server auf dem Windows Server einsetzen, oder ist das "nur" das Clientprogramm (und Du willst den IIS FTP Server verwenden). Im letzten Fall könntest Du z.B. den Open Source FTP Server Filezilla unter Windows verwenden, der hat eine eigene Benutzerverwaltung und ist somit von CALs unabhängig einsetzbar. Als Client kannst Du dann entweder den Filezilla FTP Client oder auch WS_FTP verwenden.

Gleiches gilt für XAMPP, wenn Du nicht den IIS verwendest (wenn das überhaupt geht), sondern die Windows Version von Apache.

Alternativ könntest Du auf dem neuen Server auch VMWare Server installieren und den alten Linux Server in eine VM konvertieren, somit wärst Du völlig unabhängig von CALs für die Dienste, die in der VM laufen. Hier musst Du nur entsprechend Plattenplatz auf dem Server für die VM und etwas mehr RAM einplanen.

Gruß

cykes
Member: zensbert
zensbert Dec 24, 2008 at 09:08:57 (UTC)
Goto Top
Hi, nein ich würde wahrsch. den WSFTP Server holen, aber da habe ich mich noch nicht festgelegt. Die Clients sollen sich die Daten dann ganz normal über den Explorer holen..

Warum sollte Xampp nicht gehen, wenn ich denn IIS der direkt mitinstalliert wird runterschmeiss dann sollte doch der 80er Port frei sein..

Die VMWare konvertierung kommt nicht in Betracht, da wir dann immer noch auf dem Linux aufsitzen, weswegen dass ja angestoßen wurde.

Das ist jetzt nun die Frage was mit den CALs für Filezilla gilt dass muss ja auch für WSFTP gelten. Ich vermute dass ich nur für die Hauptfiliale die die MS Dienste nutzt CALs benötige aber dass weiss ich nunmal nicht und die MS-Seite war da nicht hilfreich.
Vielleicht muss ich da mal anrufen, aber die sagen eh nur dass ich mehr cals kaufen muss.

gruß

thomas
Member: cykes
cykes Dec 24, 2008 at 10:44:47 (UTC)
Goto Top
Solange die Zusatzprogramme (FTP-Server und Webserver) nicht für die Authentifizierung auf das Active Directory zurückgreifen, brauchst Du dafür natürlich keine CALs.

Man muss dann halt ggf. mehrere Benutzerdatenbanken führen, aber wenn das nicht stört, bist Du somit eigentlich auf der sicheren Seite.
Member: zensbert
zensbert Dec 24, 2008 at 12:53:18 (UTC)
Goto Top
ah gut, das tun sie nicht.. ja ich führe dann mehrere benutzerdatenbanken, aber das ist ok so..

danke dir, rufe zur sicherheit mal bei MS an.
Member: saschah
saschah Dec 25, 2008 at 17:51:55 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstanden habe machst du kein AD, DNS etc, sondern nur Freigaben und FTP, HTTP via Xampp.

Darf ich mal fragen warum du das nicht alles auf einer xp maschiene machst ?
Oder einfach bei Linux bleibst ?
Member: zensbert
zensbert Dec 25, 2008 at 19:36:06 (UTC)
Goto Top
Weil XP nach 10 simultanen Verbindungen dicht macht und der Schritt weg von Linux ist zum einem Kundenwunsch und ich selbst finde dass ehrlich gesagt auch besser so.. will jetzt aber nicht noch eine "microsoft oder linux"-Diskussion starten^^