redracing83
Goto Top

Win Xp neu installieren ohne cdlaufwerk

Hallo zusammen,
bin seit mehreren tagen auf der suche mein problem zu lösen.
und zwar:

mein laptop toshiba satelitte a80-117.
das cd laufwerk funktioniert plötzlich nicht mehr und ich benötige es um winxp neu zuu installieren, da ich den laptop gerne morgen zu weihnachten verschenken würde.
zum cd laufwerk: es wird im bios so wie es aussieht nicht erkannt, aber im geräte manager als unbekanntes gerät ohne ea adresse angezeigt soll aber angeeblich betriebsbereit sein. ich kann es auch öffnen und die cd fängt kurzzeitig an zu drehen.
ich habe bereits das gerät deinstalliert im gerätemanager upper und lower filters aus der reg gelöscht und. beim neustart wird es wie o.g als unbekanntenes gerät gefunden.

habe jetzt gelesen das es möglichkeiten gibt über boot on lan was zu machen aber soweit ich das recherchieren konnte, kein betriebssystem neu aufspielen, ist das richtig?

oder hat jemand ne andere idee wie ich die platte plattmachen kann und xp neu installieren könnte?
danke an alle

Content-Key: 104691

Url: https://administrator.de/contentid/104691

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 23, 2008 at 23:50:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann Du denn von der XP CD booten?
Evtl. ist nur Dein Windows defekt

irgendwas muss ja das BIOS booten.
Netzwerk z.B. PXE. Das muss aber die Karte können und Du brauchst einen entsprechenden Server
USB Stick. Ich glaub nicht, das Windows das kann (selbst mit CD-Emulation)
USB CD-Laufwerk z.B.

Stefan
Member: RedRacing83
RedRacing83 Dec 24, 2008 at 00:01:01 (UTC)
Goto Top
hallo,
danke für die antwort.
ne von der cd booten klappt ja leider nicht.usb kann ich leider nicht auswählen.
deshalb dachte ich lan wäre ne lösung wen das klappt also hab nnoch zwei rechnen die laufen über nen router und beziehen sich die ip adressen über dhcp automatisch oder ist das was anderes?
könnte noch fdd auswählen im bios denke das ist diskette aber dafür hab ich kein laufwerk
Member: D3S3RT
D3S3RT Dec 24, 2008 at 06:55:32 (UTC)
Goto Top
mist, ich war zu langsam. Mein kommentar zu USB daher unsinnig.
Mitglied: 68702
68702 Dec 24, 2008 at 09:50:46 (UTC)
Goto Top
Member: RedRacing83
RedRacing83 Dec 24, 2008 at 11:35:23 (UTC)
Goto Top
hallo,
danke für den link aber ich verstehe leider nur bahnhof.
noch ne idee zufällig?
kann ich nichht einfach die win cd in den anderen pc einlegen und dem sagen er soll davon booten?
Member: Genios
Genios Dec 24, 2008 at 21:57:34 (UTC)
Goto Top
Wenn es so einfach wäre....

Nein!

Der Link enthält alle wichtigen Informationen, aber kurz gesagt: Lauf los, kauf Dir ein neues ROM und montiere es, das ist der einfachste Weg. Bis Du einen entsprechenden DHCP Server aufgesetzt hast der die Installation über das Netzwerk unterstützt ist lange hin.