dante-pe
Goto Top

Statische IP vom Provider

Hi!
Ich habe eine Frage und zwar, im Betrieb eines bekannten wird das Netz total neu Aufgebaut (10 Clients insgesamt davon aber 4 Mac Rechner mit Samba Client). Von ISP Arcor in der Business Tarif wird eine feste IP Adresse ihn gegeben, Router ebenfalls. Meine Frage wo kommt diese IP Adresse rein? Ist die dann im Router als sog. Gateway? Das Netzwerk wird, so weit ich weiss in 4 Subnetze mit privaten IP Bereich. Wie geht das in der Regel oder kennt jemand eine Url wo es etwas ausfürhlicher ist?.
Für jede Hilfe danke in voraus

Content-Key: 10471

Url: https://administrator.de/contentid/10471

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 09.05.2005 um 20:14:22 Uhr
Goto Top
Die interne NIC des Routers bekommt eine interne IP 192.168.xxx.yyy, die externe die von ISP zugeteilte.
Die Clients müssen auf die interne IP des Routers als Standardgateway verweisen.
Mitglied: dante-pe
dante-pe 09.05.2005 um 21:43:46 Uhr
Goto Top
Hi!
Als erstes danke für die Antwort.
Das ist uns schon klar, also wir erhalten eine statische IP vom Provider und ein Domain. Muss noch etwas konfiguriert werden, damit die Adresse www.xyz.de unter der statische IP zu lösen ist?
Oder geht es schon alles mit der installation von einem Webserver wie Apache und nur die nötige konfiguration der Routers?
Mitglied: gemini
gemini 09.05.2005 um 22:10:37 Uhr
Goto Top
Ihr habt von Arcor eine .de-Domain?
Eure Website soll auf eurem Rechner gehostet sein, oder?

Der Apache läuft ja nicht auf dem Router sondern dahinter oder in der DMZ. Er hat also eine lokale IP, die aus dem Internet nicht erreichbar ist.
Deshalb müsst ihr auf dem Router Portforwarding für Port 80 (oder welchen ihr halt benutzt) auf die lokale IP des Webservers einrichten.

Dann sollte www.xyz.de zu eurem Apache führen.
Mitglied: dante-pe
dante-pe 10.05.2005 um 22:23:05 Uhr
Goto Top
alles klar jetzt habe ich es verstanden. Danke für deine Mühe