chrisi51
Goto Top

USB 2.0 2Zoll-HDD unter XP nur halb so schnell wie unter Vista am selben System

Hallöchen,

ich habe zu Weihnachten nun eine 2-Zoll-Usb2.0-HDD von Seagate bekommen.

An unserem Notebook, dem PC von meinem Dad und auch von meinem Bruder läuft die HDD ganz normal mit knapp 28,5MB/s.

Auf meinem eigenen PC schafft sie nun unter WinXP leider nur ca 16-18MB/s.
Im abgesicherten Modus sieht das nicht anders aus.

Habe dann mal zum Spaß mein vor Ewigkeiten dazu installiertes Vista getestet und siehe da, sogar über 30MB/s.

Ich weiß nun nicht was ich damals beim Vista so an Treibern installiert hatte, aber schaut nicht so aus, als hät ich mir da viel Mühe gegeben.

Auf dem XP hingegegen installier ich regelmäßig die aktuellsten Treiber und Bios-Updates. Da alles von MSI ist, ist dies auch recht einfach zu bewerkstelligen und sicher auch von entsprechender Qualität.

Warum ist das lieblos aufbereitete Vista nun in der Hinsicht USB 2.0 besser als mein lang gepflegtes und geliebtes WinXP? face-sad

Die Wahl des USB-Slots spielt hierbei auch keine Rolle ... ob Frontpanel oder Rückseitige USB-Slots ... überall das selbe Problem.

Falls das von Relevanz ist:
Ich habe zusätzlich noch einen Transcent Jetflash 220 (mit biometrischen Fingerprint) - während er auf Arbeit und an vielen öffentlichen PCs gewöhnlich funktioniert, benötigt er an meinem PC teilweise Minuten um das Interface zur Authentifizierung via Fingerabdruck zu laden.


Grüße Christian

Content-Key: 104740

Url: https://administrator.de/contentid/104740

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 25, 2008 at 14:05:21 (UTC)
Goto Top
Könnte ein Virenscanner bremsen? Sonst: Installier mal neuere Chipsatztrreiber für xp, evtl. Intel Version 9.
Member: chrisi51
chrisi51 Dec 25, 2008 at 14:08:02 (UTC)
Goto Top
also virenscanner sind auf der Vistaseite eigentlich die selben und im abgesicherten Modus waren die - so glaube ich - auch nicht aktiv

die sache mit dem Chipsatztreiber is halt die, dass alle Instanzen sagen, ich hätte den aktuellsten.

also sowohl MSI als Mainboardhersteller als auch nVidia zwecks nForce
Member: chrisi51
chrisi51 Dec 25, 2008 at 14:19:35 (UTC)
Goto Top
die Intel 9 Treiber haben auch nichts dran geändert. Da der Install auch wie auf Knopfdruck durchgeführt wude und kein Neustart erfordert war, gehe ich jedoch davon aus, dass er auch einfach nicht installiert hatte, da ja auch eigentlich kein Intel-Chip verbaut ist.

MSI, nVidea und AMD steckt drin sozusagen
Member: chrisi51
chrisi51 Jan 03, 2009 at 15:03:32 (UTC)
Goto Top
Hat denn gar keiner eine Idee, wie ich die Festplatte mit normalen 30MB/s unter WinXP zum laufen bekomme?

An der Hardware sollte es ja kaum liegen, wenn es im Vista geht...

Kann man im Win irgendwo Schalter setzen, die die USB-Geschwindigkeit beeinflussen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2009 at 17:02:11 (UTC)
Goto Top
Du hast nicht die selben Treiber drin, ganz einfach. Und daran kannst Du nicht viel ändern. Es gibt keine Schalter zu Drosseln/Beschleunigen von USB.
Ein kleiner Test ist aber noch drin: installier mal Teracopy und schau, ob es damit schneller wird.
Member: chrisi51
chrisi51 Jan 03, 2009 at 17:08:40 (UTC)
Goto Top
also Teracopy macht 11-15 MB/s unter winXP

wenn ich den buffer voll aufdrehe packt er auch hin und wieder 18MB/s ... also das was mir mein HD-Tune im Test auch sagt
Member: chrisi51
chrisi51 Jan 05, 2009 at 22:16:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun mal auf einer extra HDD WinXP und sukzessiv meine Hardware mit Treibern versorgt und dazwischen jeweils einen Speedtest durchgeführt ....

meine Treiber ändern nichts an optimalen 32.9MB/s

Bin dann also an die WindowsUpdates ... und siehe da ... SP3 stellt sich als Übeltäter heraus.

Nach der Installation von SP3 war die Geschwindigkeit wieder nur bei ca. 20MB/s. Nach der Deinstallation war sie wieder bei ca. 32MB/s.

Nun habe ich natürlich daraufhin versucht, das SP3 auf meinem aktuellen System zu deinstallieren.
Problem dabei ist: ich habe vor einiger Zeit die Recoverydaten der Windowsupdates gelöscht ... "man deinstalliert die ja doch nicht" - dachte ich damals noch ....
Das führte beim uninstall vom SP3 in der Abschlussphase zu einem Fehler "nicht genügend Speicher".

Nach reinem Reboot hatte ich allerdings bereits schonmal ca. 26MB/s. Angeboten wurden mir dann einige einzelne Updates statt des SP3 vorgeschlagen.

Also irgendwie ist es nun noch installiert, irgendwie allerdings auch ned. und die HDD läuft nun so etwa auf der Hälfte zwischen gut und schlecht.

Verstehen tu ich das nun so langsam nicht mehr =)

grüße Christian
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 05, 2009 at 22:56:44 (UTC)
Goto Top
SP3, Interessant. Wäre ja interessant, ob der generell auf allen Rechnern die Bremse bei USB anzieht. Vermutlich nicht.
Member: chrisi51
chrisi51 Jan 06, 2009 at 11:00:21 (UTC)
Goto Top
also auf meinen DELL auf Arbeit hab ich das meines Wissens nach auch installiert ... da hatte ich aber nie Probleme mit dem USB-Port

schade dass die Threats hier bei antwort nciht wieder nach oben gepusht werden, so dass keine neuen Leser mehr dazu kommen, die evtl. dann doch mehr wüssten =(