eac1903
Goto Top

Windows Server 2003 als zusätzlichen domänencontroller in einer windows Server 2008 domäne fehler

Hallo,

ich habe ein Problem einen Windows 2003 Server in eine Windows 2008 Server Domäne als zusätlichen Domänencontroller einzubinden.
Der Windows 2008 Server ist ein funktionsfähiger Domänencontroller mit Windows XP Clients.
Wenn ich den Windows 2003 Server als zusätzlichen Domänencontroller in die Windows 2008 Server Domäne mit dcpromo aufnehmen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Der Vorgang ist Fehlgeschlagen:

Der Angeforderte Replikationspartner (Server2008) konnte nicht als gültiger Domänencontroller mit dem Computerkonto für (server2003$) identifiziert werden. Dies wurde wahrscheinlich dadurch, das entweder das Computerkonto aus Gründen der Replikationswartezeit nicht mit dem Domänencontroller repliziert wurde, oder der Domänencontroller das Active Directory nicht angekündigt hat.....

was muss ich noch für Einstellungen vornehmen an dem Windows 2008 Server , damit ich den Windows 2003 Server in die 2008 Domäne reinbekomme?

Danke für schnelle antworten
eac1903

Content-Key: 104793

Url: https://administrator.de/contentid/104793

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 27, 2008 at 13:29:19 (UTC)
Goto Top
Ist der Domänenfunktionslevel zufällig auf 2008? Da kann sich kein 2003er mehr reinzwängen.
Member: eac1903
eac1903 Dec 27, 2008 at 17:05:00 (UTC)
Goto Top
Das Domänenfunktionslevel habe ich auf 2000 zurückgestellt. Es funktioniert leider nicht.
Es gibt immer den gleichen Fehler.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 27, 2008 at 17:13:07 (UTC)
Goto Top
Wo, am 2008er Server? Zurückstellbar ist das nicht. Einmal eingestellt, muss es so bleiben.
Erklär mal genauer.
Member: eac1903
eac1903 Dec 27, 2008 at 19:49:58 (UTC)
Goto Top
Habe den windows 2008 Server DNS und AD deinstalliert und neu Installiert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2008 at 11:36:53 (UTC)
Goto Top
OK, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was man da verkehrt machen könnte. Die natürliche Reihenfolge ist zwar zunächst den 2003er, dann den 08er, aber sollte eigentlich gehen. Hast Du in der IP-Konfig den ersten DNS-Eintrag auf den 08er zeigen lassen? Auch würde ich darauf achten, beide erstmal komplett upzudaten.
Member: eac1903
eac1903 Dec 28, 2008 at 11:55:55 (UTC)
Goto Top
Hi, habe das Problem gelöst.
Ich habe auf dem 2008 Server einen neuen Benutzer mit Admin und Domän-Admin rechten erstellt. Mit dem User hat es dann einwandrei Funktioniert. Das komische an der Sache ist das der Administrator ja schon in den Gruppen als Mitglied stand und es mit damit nicht funktioniert hat.

danke für die Tipps
eac1903