Problem beim senden/empfangen/verteilen von emails
Schönen guten Abend,
auch wenn mein Titel von sehr vielen Problemen spricht glaube ich dennoch das die Lösung am Ende recht einfach ist.
Folgende Situation ist vorhanden:
SBS 2003 mit Exchange Server und der Domäne namederfirma.lan,
4 Benutzer -> 4 Email Adressen intern und 4 Email Adressen extern:
Bsp: user1@namederfirma.lan = intern
user.xy.1@namederfirma.de = extern.
Die Emails der externen Adresse werden mit dem POP3-Connector abgeholt.
Folgendes Problem tut sich auf:
Wenn ein user eine Email an eine externe Email Adresse schickt, erscheint bei diesem als Abseder "user@namederfirma.lan". Das soll natürlich nichts ein, da eine Antwort auf diese Adresse im Nirvana verschwindet. Ich habe also als Hauptadresse der Users micht mehr "user@ndf.lan" sonder "user@ndf.de" angegeben und siehe da der Absender ist der Richtige. Aber er werden keine Emails mehr empfangen! Bzw die emails werden via POP3-Connector abgeholt, tauchen aber nirgendwo mehr auf. Werden also scheinbar nicht mehr richtig verteilt.
Daher:
Frage 1: Wie kann ich es realisieren, dass ein user mit seiner externen Email Adresse Senden kann ohne das dabei die Verteilung nicht mehr funtioniert?
Mit freundlichen Grüßen und voller Hoffnung auf Antworten
Jens
ps "ndf" = "namederfirma"
auch wenn mein Titel von sehr vielen Problemen spricht glaube ich dennoch das die Lösung am Ende recht einfach ist.
Folgende Situation ist vorhanden:
SBS 2003 mit Exchange Server und der Domäne namederfirma.lan,
4 Benutzer -> 4 Email Adressen intern und 4 Email Adressen extern:
Bsp: user1@namederfirma.lan = intern
user.xy.1@namederfirma.de = extern.
Die Emails der externen Adresse werden mit dem POP3-Connector abgeholt.
Folgendes Problem tut sich auf:
Wenn ein user eine Email an eine externe Email Adresse schickt, erscheint bei diesem als Abseder "user@namederfirma.lan". Das soll natürlich nichts ein, da eine Antwort auf diese Adresse im Nirvana verschwindet. Ich habe also als Hauptadresse der Users micht mehr "user@ndf.lan" sonder "user@ndf.de" angegeben und siehe da der Absender ist der Richtige. Aber er werden keine Emails mehr empfangen! Bzw die emails werden via POP3-Connector abgeholt, tauchen aber nirgendwo mehr auf. Werden also scheinbar nicht mehr richtig verteilt.
Daher:
Frage 1: Wie kann ich es realisieren, dass ein user mit seiner externen Email Adresse Senden kann ohne das dabei die Verteilung nicht mehr funtioniert?
Mit freundlichen Grüßen und voller Hoffnung auf Antworten
Jens
ps "ndf" = "namederfirma"
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6 Comments
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Ich stehe kurz vor dem Produktiveinsatz und habe auch nach einigem zögern alle .local Adressen rausgeschmissen. Die user mailen jetzt alle über Ihre Adressen mit denen Sie auch extern erreichbar sind.
Alles andere finde ich ist unnötig verwirrend. Aber ich werde hier mal morgen noch einige Tests machen und sag dir bescheid.
Das einzige Problem das ich habe ist das Exchange nur email animmt für Adressen die explizit ein Postfach habe (bzw. email aktivierter öffentlicher Ordner), da werd ich noch wahnsinnig.
alle mail an "niemand@ndf.de" verwirft er.
Alles andere finde ich ist unnötig verwirrend. Aber ich werde hier mal morgen noch einige Tests machen und sag dir bescheid.
Das einzige Problem das ich habe ist das Exchange nur email animmt für Adressen die explizit ein Postfach habe (bzw. email aktivierter öffentlicher Ordner), da werd ich noch wahnsinnig.
alle mail an "niemand@ndf.de" verwirft er.
- In den Empfängerrichtlinien
- In allen Postfächern, ist aber nicht unbedings notwendig da bei Anlage einer Empfängerrichtline
automatisch Email-Adressen für die Benutzer angelegt werden
z.B. "%g.%s@firma.com" in den Empfängerrichtlinien würde bei allen Benutzern entsprechende
Adressen erzeugen
- In den öffentlichen Ordner die email aktiviert sind.
eventl. RUS ausführen (geschieht auch in bestimmten Zeitintervallen automatisch) damit die neuen Adressen übernommen werden.
Dann bei Bedarf die alten lokalen Adressen löschen, darauf achten das die neuen primäre Adressen sind.
- In allen Postfächern, ist aber nicht unbedings notwendig da bei Anlage einer Empfängerrichtline
automatisch Email-Adressen für die Benutzer angelegt werden
z.B. "%g.%s@firma.com" in den Empfängerrichtlinien würde bei allen Benutzern entsprechende
Adressen erzeugen
- In den öffentlichen Ordner die email aktiviert sind.
eventl. RUS ausführen (geschieht auch in bestimmten Zeitintervallen automatisch) damit die neuen Adressen übernommen werden.
Dann bei Bedarf die alten lokalen Adressen löschen, darauf achten das die neuen primäre Adressen sind.