zzbaron
Goto Top

Zugriff auf Server 2003 für nur einen Nutzer

Hallo an alle,

habe da eine Frage: Ich habe auf allen PC`s die am Server angeschlossen sind ein einheitliches Konto mit
Passwort angelegt und dieses Konto existiert auch auf dem Server - nennen wir das Konto mal "Chef".
Nun möchte ich, das nur "Chef" Zugriff auf den Server mit vollen Rechten hat. Genügt es, wenn ich dabei das "Chef"-Konto auf dem Server den vollzugriff einreichte, oder muss ich die "Chef"-Konten der angeschloseenen PC`s mit eintragen? Wenn ich zum Beispiel die Festplatte D: für alle "Chef"-Konten im Netzwerk auf dem
Server freigeben möchte, mache ich das unter Verwaltung oder klicke ich nur das Laufwerk an und wähle hier
Freigaben und Sicherheit?

LG

zzbaron

Content-Key: 104818

Url: https://administrator.de/contentid/104818

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 28, 2008 at 09:46:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Keine Domäne? Sehe ich das richtig? Dann kannst Du das in den Freigaben direkt eingeben und sagen der lokale Chef von Server hat Vollzugriff auf die Freigabe(n). Was dabei aber sein muß ist, dass die lokalen "Chef"-User auf den PCs alle gleich heißen und auch das gleiche Passwort haben wie auf dem Server.
Member: zzbaron
zzbaron Dec 28, 2008 at 11:21:37 (UTC)
Goto Top
Ok, danke. Habe vor alles umzustrukturieren, dh: eine
Domäne einrichten usw. Habe mir extra ein Buch über
Windows 2003 besorgt (Die Expertentips) und bin gerade beim durchstöbern.
Wie ich herausgefunden habe, kann man einiges auch auf
Windows XP Prof. übernehmen, richtig?

LG

zzbaron
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 28, 2008 at 20:15:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zzbaron:
Wie ich herausgefunden habe, kann man einiges auch auf
Windows XP Prof. übernehmen, richtig?

Wenn Du XP als Client in die Domäne hängst kannst Du die Rechteverwaltung, auch auf den Clients, zentral über die Domäne regeln. Genau das ist der Sinn und Zweck eben solcher.