turnaway1
Goto Top

Windows 2008 - RAID 5 Umzug möglich?

Hallo zusammen,
laufende Systeme sollte man/frau ja nicht anfassen. Aber wie soll ich Neues
lernen, wenn ich nicht mal wieder etwas ändere. Also: Ich möchte Erfahrung
mit Windows 2008 Core Server und Virtualisierung sammeln. Mein "alter"
Domaincontroller und Fileserver läuft fein, aber wenn ich da noch SQL Server,
MOSS/Sharepoint und weitere Features darauf packe, dann wird es wohl
nicht nur schwer wartbar: : . (Freunde von VMWare bitte keine gut gemeinten
Ratschläge, ich habe schon die Lizenzen und möchte die MS Konkurrenz erproben.)
Als Ziel hätte ich gerne 1 Server Maschine im Keller brummen, auf dem die Funktionen
DC, DNS, DHCP, IIS, SHP/MOSS, SQL-Server, etc. "sauber" in virtuellen Maschinen
gekapselt sind und stabil laufen, aber doch einzeln separat wartbar sind.

Server aktuell
Mainboard: P5B Deluxe S-775
Prozessor: Pentium 4 640 (3 2GHz) S775
RAM: 3 GB DIMM GB, PC-1066, DDR2
System: Windows 2008 Server (GUI) auf 1 x 250Gb 6L250SO ATA/ATAPI-7
Daten: auf RAID 5 mit 3 x 1Tb WD1000FYPS RE, SATA-II ATAPI-8, 16MB Cache, 7200rpm, Green Power
Backup: ICY-Box eSATA mit 1Tb WD1000FYPS
RAID: Southbridge ICH9R mit Intel Matrix Storage Controller SW

Server neu
Mainboard: P6T Deluxe S1366 X58/RAID/SAS/2xGBL/1394
Prozessor: Core i7-920 2,66 MHz LGA1366 8M Cache
System: Windows 2008 Core Server (no GUI) mit Hypervisor auf 2x 250 GB SATA II RAID 1
RAM: 12 GB RAMKit DDR3 1333MHz
RAID: ICH10R integriert mit Intel Matrix Storage Controller SW

Netzwerk: alle Rechner im 1GB LAN.

Deshalb die Fragen: Am einfachsten wäre es, den RAID 5 im aktuellen Server aufzulösen, die Platten in den neuen
Server einzubauen und den RAID analog wieder aufzusetzen: Gehen dann beim Auflösen oder beim neu Aufsetzen des
RAIDs die Daten verloren oder werden sie wiedererkannt? Ist die Intel RAID Controller Software wirklich so
kompatibel, dass sie die Bits und Bytes, Stripes und Parities identisch auf die Scheiben bringt? Variante: Die
Daten aus dem Backup wieder auf den neuen RAID zurückspielen. (Kostet Zeit und ist Risiko, dass ich alle wichtigen
Daten nur noch auf genau 1 Backup hätte...). Würde ein physikalischer RAID Controller, - außer dass er mehr kostet
- das Problem besser lösen, obwohl die "low-level" Spezifikationen für RAID nicht genormt sind?
Hat jemand Erfahrung mit so einem RAID-Umzug?

Über Eure Tipps und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank für die Mühen des Mitdenkens und Schreibens.

turnaway1

Content-Key: 104825

Url: https://administrator.de/contentid/104825

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2008 at 16:37:34 (UTC)
Goto Top
Willst Du es nicht neu anlegen, musst Du die OS-Partition eben wiederverwenden, auch kein Problem. Formatierst Du nur diese, geschieht der Datenpartition ja nichts.
Würde ein physikalischer RAID Controller...
Du hast einen solchen. Auch onboard ist Hardware-Raid. Über die Qualität kann man debattieren (wenn man die Lust dazu hätte ;)
Member: turnaway1
turnaway1 Dec 28, 2008 at 16:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

danke für Deine Antwort, die mich zu einer weiteren Erläuterung bringt:
meines Erachtens ist die OS-Partition völlig außen vor, weil ich diese im alten wie im neuen Server auf 1-2 separaten Platten halte. Im übrigen muß ich das OS neu aufbauen, weil man einen W2K8 Server mit Windows GUI nicht konfigurativ auf einen Core Server "zurückschrauben" kann.

Mein Problem liegt lediglich im Umzug des Daten-RAIDs (auf dem nichts vom OS liegt), der ja auf 3 zusätzlichen Platten liegt. Dessen Konfiguration kennt ja nur das RAID im alten Server und ich kenne keinen Mechanismus, diese Konfiguration irgendwie auf ein neues Mainboard zu überspielen.

onboard ist Hardware-Raid. Über die Qualität kann man debattieren
einverstanden.

Sorry wenn mein erster Entwurf der Problembeschreibung nicht ganz verständlich war.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2008 at 16:53:39 (UTC)
Goto Top
Du wirst das Raid nach Installation des Treibers weiterbenutzen können - problemlos.
Member: turnaway1
turnaway1 Dec 28, 2008 at 17:18:38 (UTC)
Goto Top
problemlos
Das wäre Klasse und ich glaube mal, dass es einfach so klappt und weil es plausibel klingt.
Wenn die Hardware (nach den Feiertagen endlich) geliefert ist, werde ich es ausprobieren.


Nur noch mal zu Verdeutlichung: Ich lasse das Daten-RAID wie es ist, wechsle das Mainboard und reinstalliere OS und Treiber und der RAID ist in der Datenträgerverwaltung von Windows wieder sicht- und nutzbar.

Melde mich wieder, wenn ich es soweit ist. Danke und einen schwungvollen Jahreswechsel.
turnaway1
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2008 at 17:23:07 (UTC)
Goto Top
Wird so klappen. Grüße ebenfalls.
Member: turnaway1
turnaway1 Jan 19, 2009 at 08:16:25 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt die neue Maschine mit dem ASUS P6T Deluxe eingerichtet.
Den RAID 5 aus dem alten Server eingebaut, SATA Kabel wieder angeschlossen (Reihenfolge beiebig). Der Raid wurde erkannt und konnte sofort wieder benutzt werden.
Richtig cool!

Danke für die weiterführenden Antworten.
turnaway1