darthi
Goto Top

Merkwürdiges Problem mit interner und externer Verbindung

Verbindung von extern funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr.

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Netzwerkproblem mit der Remote Desktop Connection und Windows Server 2003.
Intern funktioniert alles tadellos. Ich kann ohne Probleme über die interne IP Adresse auf den Windows Server zugreifen.
Extern funktioniert auch erst alles tadellos. Also ich kann über meine externe feste IP Adresse auf den Windows Server zugreifen (Port 3389 ist im Router geforwarded).
Nach kurzer Zeit (ich kann nicht nachvollziehen, was in dieser Zeit passiert ist, wenn überhaupt etwas passiert ist) ist eine Verbindung über die externe IP Adresse nicht mehr möglich. Also, auf der Windows Server spricht nicht mehr auf Verbindungen von außen an. Die internen funktionieren nach wie vor einwandfrei (ebenfalls über den 3389 Port). Es liegt kein Problem mit dem Router vor, da ein Neustart von diesem nichts bringt. Einzige Abhilfe bringt ein Neustart des Windows Servers. Dann funktioniert kurzfristig wieder alles einwandfrei.
Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso der Windows Server nach einiger Zeit keine Verbindungen mehr mit externen IP Adressen akzeptiert. Eigentlich merkt er ja auch gar nicht, dass diese Zugriffe aus dem Internet kommen. Auf dem Windows Server sind keine Desktop Firewalls oder Ähnliches installiert (Windows Firewall ist auch deaktiviert).

Jetzt meine Frage: Weiß jemand woran das liegt und wie ich dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 104835

Url: https://administrator.de/contentid/104835

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 28, 2008 at 15:37:15 (UTC)
Goto Top
Hast du den Port in der Windows Firewall auch für externe IP Adressen freigegeben ?? Ohne das blockt die Firewall alle Requests von externen IP Adressen !

Man kann dir nur dringend raten eine Port Verschleierung zu machen wenn dein Router eine Port Translation supportet trägst du den Port 53389 ein extern auf intern 3389.

So landest du nicht gleich beim ersten Port Scan deines Routerports in den Listen der Hacker und Scanner, die immer Standardports scannen !!!

Kann dein Router keine Port Translation kannst du den Zielport des RDP Dienstes auf einen anderen Port umbiegen.
Das geschieht in der Registry mit Regedit des Werts:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\WinStations\RDP-Tcp\

Dort trägst du in den Wert PortNumber dann z.B. die 53389 ein und rebootest die Maschine.

Danach kannst du dann im Client mit <ip_adresse>:53389 den Remote Desktop wieder erreichen. Ansonsten Sniffern mit Wireshark oder MS-NetMonitor ob die RDP Pakete vom Router zum Server gehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2008 at 15:38:41 (UTC)
Goto Top
Sniff auf dem Server mit Wireshark mit, ob die Anfragen noch bei ihm ankommen.
Member: darthi
darthi Dec 28, 2008 at 15:51:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Hast du den Port in der Windows Firewall auch für externe IP
Adressen freigegeben ?? Ohne das blockt die Firewall alle Requests von
externen IP Adressen !

Ich habe doch gesagt, dass die Windows Firewall deaktiviert ist.


Man kann dir nur dringend raten eine Port Verschleierung zu machen
wenn dein Router eine Port Translation supportet trägst du den
Port 53389 ein extern auf intern 3389.

Das ist sowieso gemacht.

Danach kannst du dann im Client mit <ip_adresse>:53389 den
Remote Desktop wieder erreichen. Ansonsten Sniffern mit Wireshark oder
[http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=f4db40af-1e08-4a21-a26b-ec2f4dc4190d&displaylang=en&tm
MS-NetMonitor] ob die RDP Pakete vom Router zum Server gehen.


Dies werd ich nun machen wenn ich das nächste mal keine Verbindung mehr bekomme.
Member: darthi
darthi Dec 29, 2008 at 09:07:40 (UTC)
Goto Top
So, also ich habe den Windows Server nun mit Wireshark gesnifft. Es kommen keine Anfragen bei ihm an.
Dies macht die ganze Sache noch merkwürdiger. Das ist schon fast so, als ob die Netzwerkkarte vom Windows Server die Anfragen einfach ignoriert und nicht einmal an das Betriebssystem weiterreicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 29, 2008 at 10:13:14 (UTC)
Goto Top
Wenn keine Anfragen bei ihm ankommen aber dennoch ein Neustart des Servers hilft, muss auf Netzwerkebene am Server etwas vom Feinsten spinnen. Firewalls sind aber aus. Hmm...kurios.Da solltest Du vielleicht erneut prüfen - sind wirklich keine FWs drauf? Nicht etwa eine Unterkomponente von Virenscanner xy, die da auch noch gerne mitreden möchte? Ich schätze nein. Was kann man noch tun? TCP/IP neu installieren?
Stell ganz sicher, dass die Symptome richtig beschrieben sind. Ich könnte mir 10 Mal eher vorstellen, dass es der Router ist, der spinnt.
Member: darthi
darthi Dec 29, 2008 at 10:39:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Wenn keine Anfragen bei ihm ankommen aber dennoch ein Neustart des
Servers hilft, muss auf Netzwerkebene am Server etwas vom Feinsten
spinnen. Firewalls sind aber aus. Hmm...kurios.

ich weiß...
Da solltest Du
vielleicht erneut prüfen - sind wirklich keine FWs drauf?
Wirklich gar nichts...
Nicht etwa eine Unterkomponente von Virenscanner xy, die da auch noch gerne
mitreden möchte?
Auch nicht...
Ich schätze nein. Was kann man noch tun?
TCP/IP neu installieren?
Stell ganz sicher, dass die Symptome richtig beschrieben sind. Ich
könnte mir 10 Mal eher vorstellen, dass es der Router ist, der
spinnt.

Symptome sind richtig beschrieben und du hast es auch richtig erkannt. Es ist kein Problem mit dem Router sondern anscheinend mit der Hardware des Servers...
Ansonsten wäre das Problem auch schon längst behoben.
Kann so etwas theoretisch ein Angriff von außen sein? Also, dass irgendwelche Pakete gesendet werden, bei denen dann der Server oder so aussteigt?
Weil ein Konkurrent von uns will uns seit einiger Zeit aus dem Geschäft werfen.
Member: aqui
aqui Dec 29, 2008 at 11:01:38 (UTC)
Goto Top
"...Es ist kein Problem mit dem Router sondern anscheinend mit der Hardware des Servers..."

Das kannst du doch gar nicht sicher sagen !!! Du siehst lediglich mit einer Sniffer SW am Server das die Pakete nicht ankommen vom Router !!!

Um ganz sicher zu gehen solltest du den Sniffer mit einem kleinen Hub (kein Switch) in die Leitung zum Server einschleifen.
Wenn dann immer noch keine RDP Pakete ankommen ist es ganz klar das der Router diese Pakete NICHT forwardet !

Du schreibst oben das du eine Port Verschleierung "sowieso" gemacht hast aber beschreibst dein Szenario mit der Angabe der Standardports face-sad
Wenn du es denn wirklich umgesetzt hast achte daruf das hier keine Tippfehler entstanden sind.

Wenn der Zustand eintritt das du von remote keine Zugang bekommst und wirklich der Server das problem sein sollte (was ja fraglich ist...) dann MUSS auch vom lokalen Netz kein RDP Zugang möglich sein...logisch !
Das solltest du dann mal querchecken !

Einen Angriff auf den Server direkt würde man bemerken, denn das kann nur über den RDP Port bzw. den verschleierten Port geschehen sofern du nicht noch andere Ports auf den Server freigegeben hast. Andernfalls könnte man nur den Router angreifen, denn der stellt ja die Zugangs IP für die Außenwelt zum Server dar.
Das du hier natürlich alle Maßnahmen getroffen hast damit das nicht passiert sollte klar sein !!
Member: darthi
darthi Apr 20, 2009 at 09:59:31 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist mittlerweile gelöst. Es waren zwei Gateways (für jede Netzwerkkarte einer) auf dem Server eingetragen. Nach einiger Laufzeit hat er dann anscheinend automatisch auf den 2. Gateway (nur VPN) gewechselt und versucht darüber alle Anfragen zu bearbeiten. Nachdem man diesen rausgenommen hat und nur noch über Routen gearbeitet hat, funktioniert alles einwandfrei.