masterth
Goto Top

Domain Member zu Domain Controller

Windows SBS 2003 Standard gegen Windows SBS 2008 Standard austauschen

Hallo Leute,

folgende Situation:
Ein Windows 2003 SBS sollte durch einen SBS 2008 ersetzt werden. Aber der 2003er kann nicht auf Anhieb ersetzt werden, weil noch einige Dienste laufen die im Moment nicht abgeschaltet werden können (Weihnachtsgeschäft).
Also hab ich folgendes gemacht, den 2008er komplett installiert, aber die AD-Dienste und Exchange hab ich dann entfernt, bzw. deaktiviert. Dann hab ich den Server in die Domäne eingehängt als Member.

Funktioniert alles Prächtig!!


Nun die Frage:
Kann ich mit dcpromo den einen Domain-Controller hochpuschen und den anderen dann als Domain-Member weiterlaufen lassen um ihn dann wenn der Umzug abgeschlossen ist abzuschalten. Und die nächste Frage ist, wie ist das mit den Usern? Muss ich die alle neu anlegen? Exchange würde ich neu konfigurieren, wenn die Übernahme der Daten ein Problem bereiten würde.

Content-Key: 104875

Url: https://administrator.de/contentid/104875

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Dec 29, 2008 at 11:19:11 (UTC)
Goto Top
Salve,

Dann hab ich den Server in die Domäne eingehängt als Member.
Funktioniert alles Prächtig!!

aber nur 2 Wochen. Danach wird der SBS zum Fahrstuhl-SBS. Er fährt dann alle 60 Minuten runter und wieder hoch.
Denn ein SBS - MUSS - zum DC gestuft werden. Er kann kein Memberserver sein, zumindest nicht länger als 2 Wochen.

Siehe auch:

[Yusufs Directory Blog - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,1da50fbd-fe72-4f4b-b8f4-cbd664 ...


Kann ich mit dcpromo den einen Domain-Controller hochpuschen und den anderen dann als Domain-Member
weiterlaufen lassen um ihn dann wenn der Umzug abgeschlossen ist abzuschalten. Und die nächste Frage ist,
wie ist das mit den Usern? Muss ich die alle neu anlegen

Wie man einen SBS 2003, gegen einen SBS 2008 austauscht, erfährst du von hier:

[Download details: Windows SBS 2003 to 2008 Migration Guide]
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=52b7ea63-78af- ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: MasterTH
MasterTH Dec 29, 2008 at 12:10:53 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort,

die Anleitung von MS kenne ich schon, aber die Anleitung geht davon aus das man so ein Migration-Answer-File erstellt hat. Das habe ich nicht gemacht, denke aber das es trotzdem funktioniert.
Bezüglich den 2 Wochen & Fahrstuhl-Server, hmm.... die Kunden arbeiten jetzt seit dem 11.12. dran. Sollten mehr als zwei Wochen sein. Naja muss ich mal beobachten.


Hat jemand so einen Tausch denn schon mal durchgeführt?