68399
Goto Top

URL-Aufruf von Thunderbird nach Firefox dauert bis zu 2 Minuten

Hallo,

habe ein "Problem": Man erhält ja schon mal Mails, die einen Link (http://.......) enthalten. Klicke ich solch einen an, öffnet sich Firefox der Standard-Browser. Aber: das dauert!!! Bis zu 2 Minuten ist da nichts! Zeitgleich kann aber im Firefox normal weitergearbeitet werden...

Kaspersky hatte ich bereits deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Mail-Ordner sind komprimiert, auch keine Besserung.
Und, was noch wundert: Habe einen Zweit-PC mit gleicher Konfiguration (ja, die Profil vom FF und Thunderbird habe ich kopiert mit MozBackup), hier ist der URL-Aufruf ratzfatz passiert. Finde aber keine UNterschiede in den Konfigurationen der Systeme...

Jeweils XP mit SP3 und aktuellen Patches...

Habt ihr noch eine Idee ???

Content-Key: 104912

Url: https://administrator.de/contentid/104912

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 29.12.2008 um 21:59:47 Uhr
Goto Top
Hallo Kn...,

was hast Du bisher ausprobiert?
1) Startet Firefox normal wenn er normal (nicht mit dem Link) aufgerufen wird?
2) Startet Firefox normal schnell, wenn Du den Aufruf mit demselben Link zum 2. Mal machst? dann kontrollier mal Deine IP-Einstellungen (DNS-Server)
3) Was passiert, wenn Du im Thunderbird die Linkadresse kopierst und in die Adressleiste des Firefox einfügst?

Markus
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.12.2008 um 01:02:56 Uhr
Goto Top
Teste mal den IE als Standardbrowser.
Es kann Kaspersky sein, trotz Deaktivierung. Deinstallier mal testhalber, ein Freund hatte das Gleiche.
Mitglied: 68399
68399 30.12.2008 um 07:24:46 Uhr
Goto Top
Hallo,
@Markus:
1) ja, alles schnell und gut
2) Nein, dauert ebenfals ewig
3) gewohnt schneller Aufruf der URL

@DerWoWusste
1) IE als Standard: Gleiches Problem
2) probier ich nachher mal aus, melde mich dann

Danke zunächst an Euch !
Mitglied: 68399
68399 30.12.2008 um 10:41:54 Uhr
Goto Top
So, ich war fleißig:

1. rep-Inst. durchgeführt. Ergebnis:
VOR dem Neustart fluppte alles super. URL-Aufruf gehte richtig flott
NACH NEustart alles beim Alten. Leider

2. De- und Neuinstallation
Nach Deinst.: Alles beim Alten
Nach Neuinst.: Immer noch alles beim Alten.

Woran kann das Ganze denn noch liegen? Ob ich mal die Kaspersky-Einstellungen von unserem PC herüberkopiere ???? Oder liegts irgendwie an Windows???
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.12.2008 um 11:51:06 Uhr
Goto Top
"1. rep-Inst. durchgeführt. " - von was? Kaspersky?
Mitglied: 68399
68399 30.12.2008 um 11:58:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
"1. rep-Inst. durchgeführt. " - von was? Kaspersky?

Ja, von Kasp.
Mitglied: 64748
64748 30.12.2008 um 11:59:05 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

also wenn nur der Aufruf aus Thunderbird heraus langsam ist, aber der Browser sonst normal funktioniert (beim Aufruf der gleichen Adresse), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es an Kasperski liegt.

Markus
Mitglied: 68399
68399 30.12.2008 um 12:00:19 Uhr
Goto Top
Eben, ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. Aber wo und welche Einstellung soll ich denn checken ????

Ich mein, eine Sache hätte ich noch, an den Einträgen lässt sich aber nicht löschen:
Ordneroptionen , Dateitypen --> hier finden sich 4 (!) Einträge

Erweiterung: Keine
Beschreibung: Thunderbird (News)-URL

Als Aktion ist "open" hinterlegt. Die Erweiterung "URL" ist zusätzlich noch eingestellt. Aber: Die vier Thundebrird-Einträge lassen sich nicht löschen.... Lediglich bearbeiten.
Mitglied: 64748
64748 30.12.2008 um 12:04:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja das weiß ich auch nicht. Aber um es abzuchecken hab ich folgende Idee: nimm mal eine andere Browser-Emailclient-Paarung (blödes Wort) und versuch ob es dann funktioniert. Also z.B. Seamonkey (ist Browser und Emailprogramm gleichzeitig, ist auch von Mozilla und ähnlich einzustellen wie Thunderbird).

Markus
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.12.2008 um 12:05:04 Uhr
Goto Top
Es ist Kaspersky. 100%.
Deinstallier es und starte neu.
Mitglied: 68399
68399 30.12.2008 um 12:22:55 Uhr
Goto Top
Hi,

so, habe den Seamonkey mal ausprobiert. Und: Es rennt wie bekloppt.
Mitglied: 64748
64748 30.12.2008 um 12:24:55 Uhr
Goto Top
Dann sind die Einstellungen im Thunderbird das Problem...
Wie das einzustellen ist, wüsste ich auch gerne face-smile

Markus
Mitglied: 68399
68399 30.12.2008 um 12:27:20 Uhr
Goto Top
So seh ich das auch. Hmmmmmmmmmmmm man bräuchte wohl ne Übersetzung der about:config....
Mitglied: 64748
64748 30.12.2008 um 12:40:35 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

das versteh ich jetzt nicht...
Du kannst mal mit google suchen.
Nach meiner Erfahrung sind die Infos in den Hilfen zu Thunderbird da eher dürtig.

Markus
Mitglied: 68399
68399 30.12.2008 um 12:42:58 Uhr
Goto Top
Genau das ist das Problem. Dürftige Hilfen...

Nur eines wundert: Ich hab doch die Profile vomFF und Thunderbird auf den anderen PC kopiert, also auch alle Einstellungen. Somit müssten doch dann da die gleichen Probleme auftreten ??!!
Mitglied: 64748
64748 30.12.2008 um 12:51:10 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

also ich kann das hier nicht nachvollziehen, weil hier kein Windows läuft...
aber google mal "thunderbird link öffnen", da scheint ganz brauchbare Lektüre bei zu sein.

Markus
Mitglied: 68399
68399 30.12.2008 um 12:52:15 Uhr
Goto Top
Alles klar, werd ich noch mal machen. Danke aber schon mal. Zur Not steige ich auf Seamonkey um face-smile
Mitglied: 68399
68399 30.12.2008 um 15:40:35 Uhr
Goto Top
So, wer fummelt, hat irgendwann auch Erfolg...

Es liegt also nicht am Thunderbird. Sondern an einem offensichtlich kaputten Firefox-Profil. Nachdem ich nun mit den Standard-Windows-Programmzugriffseinstellungen herumprobiert habe und der Aufruf im IE und SM immer problemlos funktionierte, habe ich nun das FF-Profil gelöscht und mit MozBackup wieder hergestellt. Und entgegen der Annahme, dass der Fehler dann wieder auftreten müsste: Alles geht wunderbar !!

Allen hier und insbesondere Markus Danke für Antworten und Geduld...
Mitglied: 68399
68399 16.04.2009 um 21:00:46 Uhr
Goto Top
Servus Leute,

ist zwar schon ein wenig angestaubt, aber ich hab wohl die Lösung:

Probiert bei gleichem Problem mal das Thunderbird AddIn "Thunderbrowse", achtet insbesondere auf den voreingestellten Pfad für den Standardbrowser. Der stand bei mir auf C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\........ Thunderbird ist bei immer aber auf D.\........ installiert. Also, Eintrag verändert, und seit dem: Alles geht ohne Probleme !

Übrigens: Bis zur Korrektur des Eintrags war der URL-Aufruf TROTZ AddIn super-lahm...