hawkmaster
Goto Top

Unterschiede Benutzerkonten und Lokale Benutzer und Gruppen

Hallo zusammen,

In Win XP gibt es ja in der Systemsteuerung die Benutzerkonten wo man User anlegen kann. Dann gibt es aber auch in der Computerverwaltung den Punkt "Lokale Beutzer und Gruppen".
Hier bei Benutzer habe ich z.b. 9 Anwender. Bei den "Benutzerkonten" sehe ich nur vier. Auch trotz Google Suche habe ich nichts gefunden das die genauen Unterschiede erklärt.

Was ist der Unterschied zwischen den Benutzerkonten, wenn kan hier einen Anwender anlegt und in der Computerverwaltung?

vielen Dank
Gruss
hawk

Content-Key: 104925

Url: https://administrator.de/contentid/104925

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kmpec1
Kmpec1 Dec 30, 2008 at 08:44:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Benutzerkonten sind einer Person zugeordnet z.B. dein Benutzerkonto gehört dir, hier werden alle Einstellungen, das Aussehen deines Desktops usw. hinterlegt im Idealfall hat dein Konto ein Passwort mit dem du dich beim Start von Windows anmeldest.
Jeder Benutzer den du anlegst hat sein eigens Konto, darüberhinaus gibt es noch vordefinierte Konten die Windows automatisch anlegt z.B. das Administratorkonto „Administrator“.

Mit Benutzergruppen kann man die Verwaltung der Einzelnen Benutzer vereinfachen.
Diese Gruppen spielen vor allem in Netzwerken eine große Rolle.Auch hier gibt es schon von Windows vordefinierte Gruppen z.B. „Hauptbenutzer; Gäste….“

z.B. kann man Benutzern erlauben oder verbieten einen bestimmten Drucker zu nutzen.
Hat man 100 Nutzer könnte man jedem einzeln erlauben den Drucker zu nutzen.
Besser ist es aber eine Gruppe anzulegen und die Benutzer darin aufzunehmen so das Paul, Alfred, Willy ….. der Gruppe „Druckernutzer“ angehören.
Nun kann man der Gruppe „Druckernutzer“ die Berechtigung zum Drucken erteilen.
Kommt ein weiter Drucker hinzu kann man dann einfach wieder die Gruppe für den zusätzlichen Drucker berechtigen.

MfG
Member: hawkmaster
hawkmaster Dec 30, 2008 at 09:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Erklärung und Hilfe.
Das mit den Gruppen war mir soweit klar.
Ich verstehe nur folgendes nicht ganz:

Bei mir sind in der Computerverwaltung bei Benutzer 8 User angelegt.
z.b. Willi, Klaus, Gustav, Hans, Reiner, Wilhelm, Heinz, Martin
In der Systemsteuerung -- Benutzerkonten sehe ich aber nur 4 Anwender
Willi, Klaus, Gustav, Hans.
Von was ist es abhängig?

Mir ist dies erst vor kurzem so aufgefallen als ich bei einem Freund auf seinen Vista PC einen zusätzlichen Anwender anlegen wollte und dies über die Benutzerkonten versuchte. Danach war der Anwender aber garnicht verfügbar bzw. ich konnte mich mit diesem neuen Anwender garnicht einloggen. Ich mußte erst in die Computerverwaltung und dort unter Benutzer den Anwender nochmals anlegen.

Gruss
hawk
Member: Kmpec1
Kmpec1 Dec 30, 2008 at 09:19:49 (UTC)
Goto Top
Sind in einige deiner Benutzer der in der Computerverwaltung deaktiviert? (roter Kreiß mit weißem X)

Wenn ja, werden diese deaktivierten Konten unter Systemsteuerung – Benutzerkonten nicht angezeigt.
Mitglied: 68702
68702 Dec 30, 2008 at 09:34:14 (UTC)
Goto Top
Du meinst bestimmt das Gastkonto, das Microsoft-Supportkonto und so.
Member: hawkmaster
hawkmaster Dec 30, 2008 at 10:53:11 (UTC)
Goto Top
Nein eben nicht. Dann wäre es mir klar.
Es ist nur das Gastkonto deaktiviert.
Alle anderen Anwender sind ganz normale User oder sogar Admins.