lordnycon
Goto Top

Systemüberwachung

Hallo,

suche ein tool das meine Systeme überwacht auf abstürze fehlermeldungen und sowas halt.
Es wäre am besten wenn ich dann gerade eine Email als information dazu bekomme.

Wie wäre das am schnellsten zu realisieren? Gibts dafür auch käufliche Software?

Content-Key: 104926

Url: https://administrator.de/contentid/104926

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: anding
anding Dec 30, 2008 at 08:51:33 (UTC)
Goto Top
Wie fit bist du in Linux-Systemen?
Steht ein extra Server dazu zur Verfügung? (egal ob physikalisch oder virtualisiert...)
Member: LoRdNyCoN
LoRdNyCoN Dec 30, 2008 at 09:04:15 (UTC)
Goto Top
Fit in Linux bin ich eigentlich schon.... Leider steht derzeit dafür noch kein extra server zur verfügung. Aber sowas läßt sich schnell ändern... An was hattest du da denn gedacht?
Member: anding
anding Dec 30, 2008 at 09:13:31 (UTC)
Goto Top
Schau mal auf Nagios.org - wäre kostenlos...

Ich kenn jetzt natürlich eure Infrastruktur nicht.
Bei uns funktioniert es einwandfrei. Wir lassen uns informieren, wenn bei den Servern (virtuelle und physikalische) z.B. der Plattenplatz kleiner als xxx ist, wenn die CPU über eine bestimme Zeit über xx% ist, wenn der Server für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar ist, .......
Kriegen die Emails auch nach Hause, und das hat uns schon des öfteren mal einen grausamen Montag-Morgen erspart...
Mitglied: 56844
56844 Dec 30, 2008 at 09:40:23 (UTC)
Goto Top
Ja Nagios ist sicher der Mercedes unter diesen Programmen. (Vom Funktionsumfang)
Allerdings auch nicht sooo einfach zu konfigurieren.
Kommt halt immer auf das Wissen vom Admin an.

Ich rate auch immer sich Spiceworks mal anzusehen.
Ist quasi eher der Klicki Bunti Smart. (Mit beschränktem Funktionsumfang)

Guter Vorsatz für das neue Jahr:
Keine Vergleiche mehr mit Automarken !
*g*

Gruß Uti
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 30, 2008 at 10:16:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst Dir auch mal "What's Up Gold" und "IpSentry" ansehen. Oder den "Eventlog Monitor" von GFI. Oder, wenns richtig groß + teuer sein soll: Microsoft hat auch entsprechende Produkte.

lg + guten Rutsch,
Slainte