el3ment
Goto Top

1 Mausklick und alles wird markiert

Ich beobachte ab und zu an unterschiedlichen Rechnern ein seltsames Phänomen.
Durch irgendeine Tastenkombination wird wie eine Art Einrastfunktion aktiviert die bewirkt das bei einem einzelnen linken Mausklick im Explorer oder auf dem Desktop alle bzw. mehrere Symbole selektiert werden.
Ich hatte vor Jahren schonmal das Problem und dachte, dass es eine Tastenkombination gab mit der man diese Einrastfunktion wieder deaktivieren kann aber ich weiss nicht mehr wie diese war.

Habe auch schon in der Systemsteuerung unter Maus- und Tastatureinstellungen (z.B.: die Funktion "KlickEinrasten") geschaut aber da sind standardmäßig alle Einrastfunktionen deaktiviert, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Weiss jemand woran dies liegt und was für einen Sinn diese Funktion haben soll?

Als Problemlösung bleibt mir bisher nur ein Reboot oder wenn man sich per DameWare aufschaltet und die Sitzung wieder beendet ist die Funktion auch wieder raus.

Content-Key: 104934

Url: https://administrator.de/contentid/104934

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SirSmithers
SirSmithers Dec 30, 2008 at 12:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo el3ment,

vermutlich kann das Problem durch 5maliges betätigen der linken Shift-Taste behoben werden.
Bei uns in der Firma hatten wir das Problem in Zusammenhang mit Notebooks in der Dockingstation (IBM T60).
Nachdem wir alle PS2 Tastaturen gegen USB getauscht hatten ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße
SirSmithers
Member: el3ment
el3ment Dec 30, 2008 at 12:11:19 (UTC)
Goto Top
Werde ich das nächste mal testen. Heute z.B. ist es aber bei einem normalen Rechner aufgetreten mit USB Tastatur.

Da ich das Problem aber schon "relativ oft" (ca. 5x in 2 Jahren) beobachten konnte denke ich das dahinter doch irgendein Funktion steckt welche man bewusst aktivieren und deaktivieren kann.
Es ist eben nur die Frage welche Funktion und wie!?