badesalz
Goto Top

Netgear DG534GB v6 und NAS (iomega home network hard drive)

Wir haben uns vor einiger Zeit ein iomega home network hard drive zugelegt, um ohne großen Investitionen in einen Server Daten zentral abzulegen und für alle (drei User) verfügbar zu machen. Läuft wunderbar, alles chic. Nun stellt sich uns aber folgende neue Herausforderung. Einer der drei User wird ab Januar durch die Gegend reisen und wir möchten (eigentlich), dass er von unterwegs über UMTS oder WLAN via Internet, idealerweise FTP auf das NAS zugreifen soll/muss. Ist das darstellbar und kann man das so konfigurieren, dass nur er bzw. der jeweils berechtigte User über diesen Weg reinkommt?

Content-Key: 104967

Url: https://administrator.de/contentid/104967

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Dec 31, 2008 at 08:29:16 (UTC)
Goto Top
das ist recht simpel zu lösen: ftp im NAS aktivieren, user mit ftp berechtigungen anlegen, ports 20+21 + passive port range im router per nat zum NAS durchleiten. wenn ihr eine fixe ip habt, kann man direkt zugreifen, ansonsten bei dyndns einen kostenlosen accoutn einrichten und die daten im router eintragen.
Member: badesalz
badesalz Jun 22, 2009 at 19:38:48 (UTC)
Goto Top
genauso geht es. hab die parameter entsprechend gesetzt und schon geht es. danke.