yunkie-xl
Goto Top

Neue Grafikkarte - PC friert ein

Also ich habe folgendes Problem :
Seit gestern habe ich eine neue Grafikkarte, undzwar eine
Nvidia Geforce 7950 GT mit 512 MB DDR 8-Fach AGP.
Vorher hatte ich eine ATI Radeon 2600 Pro 512 DDR 8-Fach AGP.
Das Problem ist, dass sich mit der Geforce 7950 GT mein PC meistens vor Windows-Start, manchmal aber auch erst nach Minuten oder einer halben Stunde in Windows, aufhängt (Bild friert ein).
Wenn ich die Radeon 2600 Pro wieder einbaue läuft der PC wieder problemlos.

Mein System :

Epox EP-4PDA3I Rev A2
Intel Pentium 4 3,0 Ghz
3 x 512 DDR PC 3200 (2 vom gleichen Hersteller, Baujahr 2004-2006)
1 PCI Soundkarte SB Live
1 Samsung HDD SP2014N 130 GB
1 ext. USB-HDD Trekstor WD50 mit 500 GB
1 DVD-RW + 1 DVD-Laufwerk
350W Netzteil

Windows XP SP3

Also ich habe so weit ich weiß die alten Treiber deinstalliert, auch der Speicher sollte in Ordnung sein.
Ich hatte vorher nur ein 300W Netzteil, da mein anderes 400W-Netzteil kaputt gegangen ist. Meine Idee war, dass der Strom vielleicht nicht ausreicht für die 7950GT, allerdings lief die Radeon 2600 Pro mit dem 300W Netzteil immer gut, normal würde ich sagen, dass dann ein 350W-Netzteil genügen würde für die eue GraKa. Allerdings habe ich auch ausprobiert alle USB-Geräte und DVD-Laufwerke abgeschlossen und auch ein Teil des Speichers entfernt, um zu testen, obs vielleicht dann besser klappt. Das war leider nicht der Fall.
Kann es denn unter Umständen an einem alten Treiber liegen, obwohl der PC oft vor Windows-Start (und somit ja auch vor Laden des Treibers oder?) abschmiert?
Auch habe ich alle aktuellen Win-Updates und auch Viren dürfte ich keine haben.
Achja beim abgesicherten Modus ist es genau das gleiche.

Meine Vermutung wäre eine defekte Grafikkarte oder ein zu schwaches Netzteil. Ansonsten habe ich keine Idee mehr.

Ich hoffe Jemand kann mir weiterhelfen

MfG Yunkie

p.s. falls noch Infos benötigt werden... ich schreibe schnell zurück!

Content-Key: 105027

Url: https://administrator.de/contentid/105027

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jan 01, 2009 at 23:23:20 (UTC)
Goto Top
a) 350W Netzteil scheint für eine solche GraKa etwas zu dünn...
b) sonst könnte es auch ein thermisches Problem sein - Überhitzung der Graka ...
c) Vielleicht kommt das Board auch damit nicht klar - setz mal im Bios die AGP-Parameter etwas konservativer ...

Grüße
Member: Yunkie-XL
Yunkie-XL Jan 02, 2009 at 00:37:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Danke erst einmal für deine Antwort.
Also ich werde mir heute ein mind. 450W-Netzteil besorgen, mal schauen ob es daran liegt.
Überhitzung der GraKa werde ich prüfen, dafür gibt es glaub ich ein Tool von Nvidia.
und was meinst du mit konservativer? Meinst du ich soll den AGP-Port auf 4-Fach stellen z.B.?
Was mich übrigens stutzig gemacht hat ist, dass man im Bios nur 256 MB einstellen kann für den AGP-Port.
In Windows erkennt er allerdings auch 512 MB. Das Mainboard-Bios ist auch das aktuellste(allerdings von 2004 oder so)

MfG Yunkie-XL
Member: Nailara
Nailara Jan 02, 2009 at 06:46:00 (UTC)
Goto Top
Konservativ: lieber mal eine Zeitlang nicht die optimalste Performance einstellen, sondern eher etwas langsamer, dafür stabil. Zum Beispiel AGP auf 4x statt 8x. Als Beispiel - da gibt es bestimmt eine Menge Zeug, was eingestellt werden kann. Factory Default wäre zum Beispiel im Bios ein interessanter Weg ... danach dann langsam und vorsichtig wieder etwas drauftun ...
Member: Yunkie-XL
Yunkie-XL Jan 03, 2009 at 23:03:01 (UTC)
Goto Top
Also das Problem besteht weiterhin, nachdem ich den Speicher getauscht und ein 450W-Netzteil eingebaut habe.

An der Temperatur der Grafikkarte kann es eigentlich auch nicht liegen, da das gleiche passiert, wenn sie 24h nicht angeschlossen war.
Ich habe die Grafikkarte in einem älteren PC ausprobiert, da läuft sie ohne Probleme, obwohl das Board nur bis 4-Fach-Port unterstützt.
Kann das irgendwie daran liegen oder hat noch wer eine Idee?
Mittlerweile gibt die Grafikkarte in dem neuen PC manchmal erst gar kein Bild, manchmal piept es auch kurz und nix geht und manchmal friert erst nach ein paar Minuten das Bild ein.

Bin für jede Idee dankbar!

MfG
Member: Nailara
Nailara Jan 03, 2009 at 23:36:24 (UTC)
Goto Top
Hab gerade mal gestöbert, bei EPOX gibt es einen Artikel zu den Spannungswerten bei AGP:

http://www.epox.com/USA/article.asp?ID=1289&showsupportlinks=YES

Könnte das sein?????