chuckyaliasj154
Goto Top

Rootserver mit CentOS und Plesk Partition anpassen

Wie kann man bei einem Server mit CentOS ( CentOS release 5 (Final) auf Kernel: 2.6.24.5-grsec-xxxx-grs-ipv4-32 ) mit Plesk 9 ( Neuste Version ) die Plesk Partition ( 10 GB ) auf bspw. 125 GB ändern ohne Datenverlust, Reinstallation oder ähnlichem?

- Speicherplatz /dev/sda1 - 6.0 GB von 9.8 GB frei
- Speicherplatz /dev/sda2 - 202.6 GB von 218.9 GB frei

Ich suche nach einer einfachen und sauberen Lösung. Es gibt viele FAQ, die aber leider nicht so aussagekräftig und gleichzeitig einfach zu verstehen sind.

Zudem macht es mir probleme, das es 10000 verschiedene Variationen an Software/Betriebssystemen gibt, die anscheinend alle unterschiedlich sind.

Gibt es evtl ein Tool wie beispielsweise "Partitions Magic" für CentOS mit dem man einfach und zuverlässig mein Problem lösen kann?

Ich freue mich auf Antworten ;)


Liebe Grüße


Jörg

Content-Key: 105085

Url: https://administrator.de/contentid/105085

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: FrY
FrY Jan 03, 2009 at 00:33:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

ich nutze für solche "Nachpartitionierungen" immer Linux-Live-CDs.

http://downloads.sourceforge.net/gparted/gparted-live-0.4.1-2.iso?modti ...

GParted, ein Partitionierungstool unter Linux. Kannst du ein ISO-File runterladen, auf CD brennen, damit booten und mit einem Schieberegler deine Größen ändern, ohne Datenverlust.

Dennoch empfiehlt sich ein Backup - aber wenn ich ehrlich bin bin ich ohne Backup auch dabei noch nie auf die Schnauze gefallen! face-wink

Gruß
FrY
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Jan 03, 2009 at 09:51:05 (UTC)
Goto Top
Hey Fry!

Merci für deine Antwort! Das klingt übrigens gut. Ein Backup ist vorhanden. Problem ist, es handelt sich um einen Webserver der bei einem Hoster in Frankreich steht... Da komme ich schlecht an die "CD Lade" ran... ;)

Liebe Grüße


Jörg
Member: FrY
FrY Jan 03, 2009 at 10:33:59 (UTC)
Goto Top
Hi Jörg,

das Tool gibts natürlich auch für andere Distris! face-smile

http://dag.wieers.com/rpm/packages/gparted/

Ansonsten von der Original-Seite selbst kompilieren!

Gruß
FrY
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Jan 03, 2009 at 12:16:36 (UTC)
Goto Top
Hey FrY!

Danke für den Tipp...
Und wie geht es nun weiter? Ich finde jede Menge files für Red Hat... Aber nix für CentOS obwohl es ja oben drüber steht. Wie bekomme ich das Tool jetzt auf meinen Root?

Wäre nett wenn Du eine komplette "Anleitung" schreiben könntest... Linux/CentOS wie auch immer ist so garnicht mein Fall... Aber es muss irgend wie gemacht werden.

Gruß Jörg


// EDIT: Mein Hoster sagt das es keinen Desktop gibt auf dem gparted laufen könnte. Damit wäre ich wieder beim Anfang... Es funktioniert leider nicht mit meiner kiste!
Member: FrY
FrY Jan 03, 2009 at 18:32:43 (UTC)
Goto Top
Heißt du hast keine GUI, oder?
gparted kann auch in der Console ausgeführt werden, jedoch halte ich dies für eher kompliziert..

Wir könnten nun gemeinsam den nächsten Linuxgott anbeten und hoffen hierdrauf zu antworten! face-smile

Hmm. Kannst du denn bei deinem Root-Server virtuelle Medien einhängen? (à la VMWare)
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Jan 04, 2009 at 01:16:39 (UTC)
Goto Top
Huhu!

Ja wäre ne Idee... :D
Aber Linusgötter gibt es nicht so viele gute... ;)

Mit VMware kann ich glaub ich nix machen...Ist auch nicht auf der Kiste drauf soweit ich weiss...

Ist halt etwas kompliziert das ganze.
Da es sich um einen OVH isgenug handelt, könnte evtl. jemand nachvollziehen was da los ist. Aber ich denke das sollten nicht sehr viele sein die sich damit auskennen... Ist zum teil relativ zusammen gefrickelt (ohne das eine negative Note)... Es ist halt sehr speziell... Sagen wir es mal so.


Gruß Jörg