c1001n
Goto Top

? Funktionsunterschied Remotedesktop im Verwaltungsmodus , Terminalserver im Applikationsmodus

Beschränkung der Nutzeranzahl (RDP 2) ist klar.

Welche Unterschiede bezüglich des Funktionsumfangs des per Remote angemeldeten Nutzers gibt es?

Kann man sagen, dass bei einem ausreichen von zwei gleichzeiten Remoteverbindungen der SBS den gleichen Leistungsumfang bietet wie der 2k3 Standard?
Es geht um die Sichtweise vom Blickwinkel des Anwenders. Die Verwaltung sei Mal etwas ganz anderes.

Ausserdem wüsste ich gerne ob man bei SBS die ganze Systempartition inkl Exchangedaten mit Truecrypt verschlüsseln kann?

Frohes Neues Jahr
C2

Content-Key: 105105

Url: https://administrator.de/contentid/105105

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 03, 2009 at 16:36:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c1001n:
Welche Unterschiede bezüglich des Funktionsumfangs des per Remote
angemeldeten Nutzers gibt es?

Rein technisch keine.

Kann man sagen, dass bei einem ausreichen von zwei gleichzeiten
Remoteverbindungen der SBS den gleichen Leistungsumfang bietet wie der
2k3 Standard?
Es geht um die Sichtweise vom Blickwinkel des Anwenders. Die
Verwaltung sei Mal etwas ganz anderes.

Nein, dort bestehen keine Unterschiede für den Anwender.

Eigentlich gibt es nur Unterschiede für den aus Liznezsicht. Und was man nicht vernachlässigen darf die Adminsicht. Die Anwender arbeiten dann schließlich auf einem Domänenkontroller und Exchangeserver.

Ausserdem wüsste ich gerne ob man bei SBS die ganze
Systempartition inkl Exchangedaten mit Truecrypt verschlüsseln
kann?

Auch hier sehe ich kein Problem....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2009 at 18:08:28 (UTC)
Goto Top
Ergänzung: Sie müssen nicht als Admins arbeiten. Du kannst auch in diesem Modus zulassen, dass sich Nichtadmins anmelden, indem Du die Anmeldeberechtigungen anpasst.
Verschlüsselung: klar, das geht. Aber denk nach, was Du bei einem Absturz machts, wer gibt das Bootkennwort ein? Das würde ich nur machen, wenn Diebstahlgefahr besteht.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 03, 2009 at 19:12:41 (UTC)
Goto Top
Nach meinem Wissen sagt einfach Microsoft ein DC soll kein Terminal Server sein und dann währ es unlogisch einem Betriebssystem das unbedingt DC sein will ne Terminalserver funktion zu geben deshalb haben die wohl die Option rausgenommen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2009 at 19:28:39 (UTC)
Goto Top
Rausgenommen? Wie meinst Du das, Wiesi? Du kannst einen DC als TS betreiben. MS rät zwar aus Sicherheitsgründen davon ab, aber es geht.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 03, 2009 at 19:37:28 (UTC)
Goto Top
Einen SBS kriegst du nicht als TS zum laufen du kriegst auch keine TS-Cals dafür und ein SBS muss DC sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2009 at 19:41:13 (UTC)
Goto Top
Oh, das SBS hab ich wohl ignoriert face-smile
Member: c1001n
c1001n Jan 03, 2009 at 23:29:53 (UTC)
Goto Top
Wow, Ihr seid ja total abgefahren.

Vielen Dank für die schnellen und hochwertigen Antworten.
Meine vorerst letzte Frage werde ich wohl lieber als neues Thema posten.

(Wie finde ich an Hand des Keys heraus ob es sich um eine OEM oder FUll Version von s 2k3 handelt)

Danke noch Mal
Rob