trai12
Goto Top

Zip-Archiv per Kommandozeile als Laufwerk einbinden

Gibt es eine Möglichkeit ein Zip-Archiv per Kommandozeile als Laufwerk zu mounten? Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben, mit dem ich meinen Rechner regelmäßig auf eine externe Festplatte sichere. Ich nutze dabei Robocopy. Jetzt wäre es natürlich super, wenn die gesicherten Dateien auch gleich gepackt werden könnten.

Content-Key: 105118

Url: https://administrator.de/contentid/105118

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: FrY
FrY Jan 03, 2009 at 19:04:26 (UTC)
Goto Top
Bietet ntbackup keine Komprimierung?
Start -> Ausführen -> ntbackup

Ansonsten ist Robocopy natürlich schon genial! (keine Ironie)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2009 at 19:53:10 (UTC)
Goto Top
ntbackup bietet nur eine geringe Kompression.
TRai12, Du möchtest in ein komprimiertes Archiv inkrementell reinschreiben, richtig?
Member: TRai12
TRai12 Jan 03, 2009 at 20:11:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
ntbackup bietet nur eine geringe Kompression.
TRai12, Du möchtest in ein komprimiertes Archiv inkrementell
reinschreiben, richtig?

Ja, genau, das war die Idee.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2009 at 20:20:14 (UTC)
Goto Top
Sowas bietet die snapshot.exe von http://www.drivesnapshot.de/ (über eine Differenzdatei) Kostet aber.
Ich glaube, mit Zippern geht das nicht. Du kannst zwar per Kommandozeile entpacken und zippen (7-zip), aber nicht mounten. Es würde also gehen, aber immer nur über Temporärdateien, die Platz brauchen und auch Zeit zur Erstellung.
Member: TRai12
TRai12 Jan 03, 2009 at 20:50:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Sowas bietet die snapshot.exe von http://www.drivesnapshot.de/
(über eine Differenzdatei) Kostet aber.
Ich glaube, mit Zippern geht das nicht. Du kannst zwar per
Kommandozeile entpacken und zippen (7-zip), aber nicht mounten. Es
würde also gehen, aber immer nur über Temporärdateien,
die Platz brauchen und auch Zeit zur Erstellung.

Vielen Dank. Hab mir gerade die Beschreibung von Drive Snapshot angeschaut. Das hört sich sehr interessant an.
Ich werde das Programm mal testen.

Gruß TRai12
Mitglied: 50840
50840 Jan 04, 2009 at 10:14:26 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal SecondCopy an. Ist für Backups genial und zippt auch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2009 at 13:24:10 (UTC)
Goto Top
Stimmt, der ist sehr gut, nutzen wir selbst. Die Zip-Funktion hatte ich schon wieder vergessen face-smile
Member: TRai12
TRai12 Jan 04, 2009 at 22:02:18 (UTC)
Goto Top
Und das beste: snapshot.exe ist nur 250kb groß und braucht keine Installation; sogar Treiber für andere Hardware läßt sich einbinden, und das alles über Kommandozeile - genau das richtige für mich face-smile
Außerdem kann man die .SNA-Dateien als Laufwerk mounten und praktisch on-the-fly in das gezippte Archiv schreiben (auch mit Robocopy). Einziges Manko dabei: wird eine Datei kopiert die größer als der freie Speicher ist, bricht der Mountvorgang ab. Aber das ist nicht so schlimm, Differenz-Sicherung und inkrementelle Sicherung per Robocopy können sich ja auch ergänzen und mit dem /max und /min - Parameter kann das dann auch abgefangen werden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 05, 2009 at 17:34:14 (UTC)
Goto Top
Du kannst in gemountete Images schreiben? Die sind read only, steht auf der Homepage. Prüf das nach, es scheint zwar so, aber beim nächsten mounten sind die Änderungen weg. Hinzuaddieren geht wie gesagt nur über einen Differenzsnapshot.
Member: TRai12
TRai12 Jan 05, 2009 at 20:11:41 (UTC)
Goto Top
Ja du hast recht, beim nächsten mounten sind die Änderungen weg. Das war mir beim testen gar nicht aufgefallen.