theroof
Goto Top

Internet problem mit DNS

DNS Auflösung via nslookup via NSLOOKUP ->ok
pingen einer Internetseite - > ok
Surfen im Internet nach IP Adresse ->ok
Surfen im Internet mit Domains - nicht ok
Pingen nach Domain - nicht ok

Hallo Zusammen

Seit ein bekannter von mir auf seinem Computer das SP 3 von Windows XP installiert hat funktioniert das Internet nicht mehr.

DNS auflösungen im Browser oder per ping funktionieren nicht mehr. DNS auflösungen via NSLookup funktionieren allerdings.

So wird das Surfen verunmöglicht. An was kann das liegen?

nochmals zur Übersicht,

DNS Auflösung via nslookup via NSLOOKUP ->ok
pingen einer Internetseite - > ok
Surfen im Internet nach IP Adresse ->ok
Surfen im Internet mit Domains - nicht ok
Pingen nach Domain - nicht ok


Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank und schönen Abend

Content-Key: 105124

Url: https://administrator.de/contentid/105124

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jan 03, 2009 at 19:55:01 (UTC)
Goto Top
Kannst du mit Wireshark umgehen? Wenn ja, würde ich einfach mal schauen, was die DNS Anfragen von nslookup und ping unterscheidet. So allein aus deinen Tests kann ich mir da keinen Reim draus machen.
Zumal, was ist für dich "pingen einer Internetseite"?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2009 at 19:58:43 (UTC)
Goto Top
Hat er vielleicht eine Firewall drauf, die sich mit dem SP3 nicht versteht? Sichert die Einstellungen und deinstalliert diese.
Zur Not das Sp3 deinstallieren und testen. Geht es wieder, zunächst auf blöd erneut installieren.
Member: laggflor
laggflor Jan 03, 2009 at 20:07:54 (UTC)
Goto Top
Hi, stranges Problem.

Ping geht wirklich mit dns-namen?

Geht Firefox? (kannst du als Firefox Portable an einem anderen Rechner auf einen USB-Stick herunterladen).

Wenn ja dann liegts an den Einstellungen im Internet Explorer, zB Proxy.
Oder einfach mal den Internet Explorer drüberinstallieren. Hat auch schon oft geholfen.

Wenn nein, mal die Netzwerkeinstellungen durchgehen:
  • LMHosts ausschalten
  • DNS-Server-Einstellungen prüfen
  • ...

Notfalls nochmals das SP3 von der Microsoft Downloadseite holen und nochmal drüberinstallieren (ACHTUNG: es gibt zwei Versionen des Service Packs 3 - die erste ist sehr buggy.

Wenn alles nix hilft - bitte genauere Logs posten.

LG
Florian Lagg (http://www.lagg.at/)
Member: Kasjopaja
Kasjopaja Jan 03, 2009 at 22:44:49 (UTC)
Goto Top
vieleicht probierst dus mal mit nem anderen dns anbieter....

http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/
Mitglied: 68030
68030 Jan 04, 2009 at 10:38:46 (UTC)
Goto Top
Hi trage den DNS doch mal Manuel ein !
Proxy aktiv ?
Teste es mit einem Anderen Browser !
Kannst du den DNS Server Pingen ???
Member: theroof
theroof Jan 04, 2009 at 15:54:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten... mir ist ein fehler unterlaufen bei der Beschreibung

DNS Auflösung via nslookup via NSLOOKUP ->ok
pingen einer IP Adresse > ok
Surfen im Internet nach IP Adresse ->ok
Surfen im Internet mit Domains - nicht ok
Pingen nach Internetadresse -> nicht ok


DNS Server kann nach IP gepingt werden.

ev. ist es so einfacher:D

ich werde mal wireshark ausporbieren und Firefox Portable.
danach wohl SP 3 deinstallieren
Member: laggflor
laggflor Jan 04, 2009 at 21:48:35 (UTC)
Goto Top
Ach - eins seh ich grad noch...

DNS Auflösung via nslookup via NSLOOKUP ->ok
Wie machst du denn die?
Gibst du nen DNS-Server mit an oder nimmst du die Standardserver?

Geh doch mal bitte auf Start - Ausführen - "cmd" + OK und gib ein paar befehle ein:

ipconfig /all
nslookup www.lagg.at
nslookup www.lagg.at 78.46.246.208
ping www.lagg.at
tracert 78.46.246.208

Ist meine Site - die kannst du pingen bis du blöde wirst davon - bei anderen Diensten (SSH, SMTP, IMAP, POP, ...) werden Fehlversuche geloggt und bei Wiederholungstätern den Providern gemeldet - also bitte kein SSH oder so testen.

Die Ausgaben bitte hier posten. Hast du Firefox probiert?

LG Flo
Member: MeTHoD
MeTHoD Jan 05, 2009 at 00:43:03 (UTC)
Goto Top
welche adresse hast du per nslookup aufgelöst?

hört sich bis auf das nslookup so an als wenn du garkeinen dns hast. woher beziehst du diesen? selbst eingetragen oder vom router oder was?

nslookup funktioniert sagst du? wierum? von name in ip oder von ip in name?
Member: laggflor
laggflor Jan 05, 2009 at 10:22:14 (UTC)
Goto Top
DNS Auflösung via nslookup via NSLOOKUP ->ok
pingen einer IP Adresse > ok
Surfen im Internet nach IP Adresse ->ok
Surfen im Internet mit Domains - nicht ok
Pingen nach Internetadresse -> nicht ok

Poste doch bitte die ganze Ausgabe. Oft übersieht man selbst ne Kleinigkeit.
Mitglied: 68030
68030 Jan 13, 2009 at 13:33:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Trag deine DNS Server fix ein entweder am router oder direkt auf deiner netzwerkkarte face-smile

mfg

tremi