techms
Goto Top

3Ware 8506-4LP Server 2003 Einbau neue große HDD

Einbau und Inbetriebnahme von größeren HDD´s als Ersatz und Kapazitätserweiterung mit 3Ware 8506-4LP

Hallo Forum,

Ich habe folgende Situation:

Windows Server 2003
RAID 10
3Ware 8506-4LP RAID Controller
4 x 120 GB Seagate SATA Festplatten

Nun habe ich folgendes vor:

Da im bisherigen System der Speicherplatz mit maximal 240 GB (RAID 10) knapp wird sind neue HDD´s von Seagate angeschafft worden. Jede der neuen HDD´s hat 500 GB, SATA, Seagate.

Die alten HDD´s sollen also nun entfernt werden und anstelle der 120er HDD´s nur noch die 500er eingebaut werden.

Prinzipiell sollte es ja kein Problem sein:

Image mit True Image erstellen; alte Platten raus, neue Platten an RAID Controller dran, RAID konfigurieren, Image auf neues HDD RAid drauf.
Effekt - Sehr viel mehr Platz mit max. 1 TB Speicher.

Frage:

Was ist wenn die Sache mit dem Image nicht funktionieren sollte und ich auf die alten Festplatten zurückgreifen möchte, die selbstverständlich unverändert und unangetastet noch vorhanden sind. Kann ich diese notfalls einfach wieder an den RAID Controller (3Ware 8506-4LP) anschließen, exakt wie sie vorher auch angeschlossen waren, und anschließend das System wieder von den "alten" Platten hochfahren? Oder muss ich dann auch wieder im RAID Bios eine Konfiguration vornehmen? Wird diese RAID Config nicht auf den HDD´s gespeichert oder im BIOS des RAID Controllers?

Freue miche über jede gute Antwort!

Danke und viele Grüße,

techms

Content-Key: 105130

Url: https://administrator.de/contentid/105130

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2009 at 23:05:28 (UTC)
Goto Top
Wird auf den HDDs gespeichert.
Member: techms
techms Jan 04, 2009 at 17:06:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Das bedeutet also das ich die "alten" Festplatten auch wieder an den RAID Controller anschließen kann und beim Start die vorhandene Config von den Platten gelesen wird. Somit also das alte System wieder sofort lauffähig sein müsst, richtig?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2009 at 17:09:14 (UTC)
Goto Top
Ja genau........................(Füllzeichen)
Member: sebezahn
sebezahn May 24, 2010 at 18:45:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, wenn ich das Thema noch einmal hochkoche, aber die Suche sagt ja, man solle schauen, ob das Thema schon vorhanden sei... Ich habe genau das gleiche vor, allerdings mit einem RAID 5 und drei Platten. Ich möchte die 320GB-Platten durch 1TB ersetzen. Ich hatte allerdings gehofft, die Platten im laufenden Betrieb zu wechseln und hinterher die Unit zu vergrößern. Geht das überhaupt? Ich habe immer nur Anleitungen für eine Erweiterung gefunden, indem neue Platten hinzugefügt wurden.

Gruß
Sebezahn
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 24, 2010 at 22:08:22 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das ist eine völlig andere Frage, Du hast nicht das Selbe vor. Er fragte, ob er notfalls die alten wieder anhängen kann.
Eröffne eine eigene Frage.
Tipp: Lies das Handbuch zum Controller, da dürfte darauf eingegangen werden.