c1001n
Goto Top

Windows 2003 Server Lizenztyp OEM oder Retail an Hand des Key feststellen?

CD Weg, Keyaufkleber weg, Key ausgelesen, also vorhanden.

Hallo

Bei einem HP ML 350 ist Windows 2003 Server + 10 Cal installiert gewesen. Ich habe den Key für w2k3 ausgelesen. Jetzt habe ich nur keinen Datenträger und das Wapperl ist auch weg. MS weigert sich mir Ersatz zu leisten.
Wie gesagt, ich habe den Key zumindest ausgelesen und ebenfalls die Kaufrechnung bzw den Server. Das WIndows ist nicht mehr installiert. Registriert hatte ich es auch noch als es installiert war.
JEtzt ist die Frage welche CD ich da zum Neuinstallieren nutzen kann. Die Systembuilder CD ist ebenfalls noch vorhanden nur eben die CD, die zum installieren dabei war nicht mehr. Kaufdatum ca 2004.

Kann man annehmen, dass es sich um ein HP OEM Produkt handelt? Wo gibts solche CDs ausser bei Ebay? Ich hab schon eine w2k3 CD hier, dort läuft mein Key nicht.
Kann man mit der Systemuilder CD installieren?

Ciao
c2

Content-Key: 105133

Url: https://administrator.de/contentid/105133

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: FrY
FrY Jan 04, 2009 at 00:10:31 (UTC)
Goto Top
Servus!

Erstmal musst ich nun Wapperl nachgoogeln! Aber alles klar, gerafft! face-smile

Unser HP-Server werden ohne OS ausgeliefert. Einzig und allein ist dort eine Smart-Start CD bei, bei denen du eine beliebige Distribution wählen kannst, die CD brauchst du aber trotzdem.
Bei PCs/Laptops ist eine OEM-Version von HP dabei, bei Servern nicht.

Vielleicht hilft dir das ja schonmal etwas weiter.

Kann es sich um einen Volume License Key handeln?

Gruß bzw. dann ja Grüß di
FrY
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 04, 2009 at 01:54:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast eh ein anderes Problem.
Wenn Du keine gültige Lizenz mehr hast, darfst Du das Produkt nicht mehr einsetzen.
Du kannst ggf. den Kauf mit einer Rechnung nachweisen, aber nicht, dass Du oder Jemand anderes es nicht verkauft hat.

Ich komme häufig zu Kunden die nicht wissen wo Ihre Lizenzen sind. Aber wenn die nicht auffindbar sind, muss man neue kaufen.
Sonst ist und bleibt es eine Raubkopie.

Stefan

PS: was hast Du MS denn von Euch am telefon erzählt? Namen, Anschrift,... dürfen die eingenglich nicht speichern....
Mitglied: 60730
60730 Jan 04, 2009 at 21:43:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

zum einen, nach Wapperl mußte ich nicht googeln, sowas ist dann eher Basiswissen, wenn man schonmal in dem einen oder anderen Ausland war face-wink

zum anderen:
Bei PCs/Laptops ist eine OEM-Version von HP dabei, bei Servern nicht.
Manche Antworten sind ja wirklich untoppbar - so auch diese face-wink

Natürlich gibt es von HP nicht nur bei Notebooks (Laptops gibts ja auch schon länger nicht mehr) oder anderen Rechnern eine CD, sondern auch bei Servern wie z.B dem ML350.

Wenn du die Rechnung vom Server noch hast - dann sollte da auch die Zeile dabeistehen, daß zum Server auch eine W2k Server Version dabei war.
Wenn nicht, dann siehts nicht sehr gut aus und der Tipp von Stefan wäre dann zu beherzigen....

Gruß
Member: c1001n
c1001n Jan 06, 2009 at 13:08:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Auf der Rechnung ist w2k Server mit gut 500 Euro und auch die CALS extra aufgeführt.
Ich vergleiche gerne mit Autos.
Ich hab noch das Auto (Serverversion ist installiert, hier zwar nicht aber zum Anruf bei MS war noch) nur keinen Key und CD (Schlüssel und Fahrzeugbrief)

Schlüssel und Brief dauern zwar ne weile, kann ich aber gegen Entgelt easy bekommen.
Bei MS zicken die rum ohne Ende. Verkauf, ist ne Möglichkeit, doch ich habe den Key ausgelesen, also könnten die sehen, ob der noch mal genutzt wurde und registriert habe ich mich ja extra deswegen auch.
Naja auf jeden Fall brauche ich ne CD zum installieren.
Mit der SYstembuilder komme ich wohl nicht so weit. Wie bekomme ich nun eine CD mit der ich ganz normal mit MEINEM Key installieren kann?

Ciao
C2
Mitglied: 60730
60730 Jan 06, 2009 at 15:54:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

zurück zu deinen Fragen:

eh klar, daß du mit einer W2k3 CD keinen W2k Schlüssel nehmen kannst.

Ich hab mal bei uns nachgesehen - wir haben unterschiedliche W2k3 CDs mit den Servern erhalten.
Systembuilder und "normale" OEM mit Hologramm.

Von daher - einen versuch mit einer W2k Systembuilder ist es wert...

Gruß