margre
Goto Top

Netzwerk Probleme mit VM-Ware Server 1.07

Hallo,

erstmal ein Frohes Neues Jahr !

So jetzt zu ernst des Lebens zurück face-smile

Erstmal werde ich mich schonmal im vorraus dafür entschuldigen,
das ich warscheinlich in falschen Bereich bin!


Ich habe einen kleinen "Server" (Homeserver für den Privaten gebrauch) mit Web-FTP und TS Server
und um alle Daten auf einem Zentralen Punkt zu Speichern und zu sichern!


Also ich habe folgendes Problem :

Ich will jetzt noch eine VM auf dem Server betreiben (Win XP Pro.)
alles lief Wunderbar bis es an die Netzwerkeinstellungen ging.

Also zu meinem Netzwerk:

Router: 192.168.178.1

Server : 192.168.178.30

PC 1 : 192.168.178.31
PC 2 : 192.168.178.32
PC 3 : 192.168.178.33
PC 4 : 192.168.178.34 (Notebook über W-LAN)

Drucker : 192.168.178.40
Xbox : 192.168.178.50


Also das ist mein Netzwerk !

Wie müsste ich jetzt die VM jetzt einstellen das ich darauf zB. mit der Microsoft Desktop Remote Control auf die VM zugreifen könne
ich hatte mir das eigendlich so vorgestellt das die VM sich wie ein eigenständiger Rechner verhält mit eigener IP zB. 192.168.178.35


Dann noch eine Frage wie viele VM kann ich max. gleichzeitig betreiben:

Mein Server ist so ausgestattet :


AMD Athlon 2000+
2GB RAM
500GB Festplatte


Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen:

MarGre

Content-Key: 105184

Url: https://administrator.de/contentid/105184

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ITdoc
ITdoc Jan 05, 2009 at 06:32:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen erstmal !

erstmal zu deiner VMWare-perfomance-frage: nachdem Du in deinem Rechner 2GB Ram zur verfügung hast, würde ich max 3 virtuelle Maschinen hosten und jeder dieser 512MB zuweisen - das sollte eigentlich ausreichend sein - kommt halt darauf an, was Du auf diesen VM´s laufen lassen möchtest. Ansonst natürlich - je mehr Ram umso besser.
bezüglich der Netzwerkfrage: Ja stimmt - hast das ganze richtig gesehen. Die VM sollte sich Netzwerkmässig wie ein
eigenständiger Rechner verhalten und auch so erreichbar sein. D.H. die Netzwerkadresse der VM muss im selben Netzwerksegment ( 192.168.178.XXX ) liegen wie deine restlichen Rechner. Als kleiner Hinweis: in der VM-Ware den
Netzwerkmodus auf "bridged" stellen - dann teilt sich die VM die Netzwerkkarte mit dem lokalen Rechner - Kannst aber
trotzdem eine eigenständige IP zuweisen.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben !

Liebe Grüße & Erfolg - Mike