smutscher
Goto Top

Mac OS X und Windows 2000 Terminalserver

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Windows 2000 Server mit installierten Terminalserver; mehrere Clients melden sich über VPN und Remotedesktop am Server zum Arbeiten an, darunter sind auch ein paar MACs.

Nun habe ich das Problem das die MACs nur temporäre TS-Lizenzen bekommen, die TS-CALs sind in 2000 Server doch drin, oder?

MfG
St. Mutscher

Content-Key: 105194

Url: https://administrator.de/contentid/105194

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: setixx
setixx Jan 05, 2009 at 21:36:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
so einfach ist es leider nicht. Im Windows 2000 Server ist der TS Server als Lizenz enthalten (unter NT4 war es noch ein eigenständiger Server ab Windows 2000 ist es Bestandteil des Servers geworden.) Für nicht Windows XP Clients (also alles außer Windows XP) benötigst du zusätzliche TS CAL´s Diese werden dann an die Clients (Windows 2000, Mac, Linux...(bei Vista weiß ich es nicht) fest vergeben. Reichen diese Lizenzen nicht mehr aus, kann man über MS telefonisch den Lizenzserver zurücksetzten lassen.

Gruß setixx
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 06, 2009 at 01:01:18 (UTC)
Goto Top
Wie sieht so eine temporäre Lizenz aus, wenn ich fragen darf?
Member: setixx
setixx Jan 06, 2009 at 08:33:45 (UTC)
Goto Top
Der Lizenzserver ist so kulant und erstellt für einen gewissen Zeitraum (bitte nicht festnageln aber ich glaube es waren 30 oder 60 Tage) eine temporäre Lizenz aus, welche nach Ablauf nicht mehr gültig ist und als Folge dessen kann sich der Client nicht mehr anmelden.