smudofx
Goto Top

Erledigt! Windows Server als DC auf einem Rootserver im Inet installieren!

Ich benötige Hilfe zu folgendem Szenario, bzw. eine Klare Verneinung meines Vorhabens, sofern dieses nicht realisierbar ist!

Hallo an alle Admins, Netzwerkpro´s etc...

Aufgrund der steigenden Stromkosten habe ich mir überlegt, ob es nicht Sinn macht, sich einen Rootserver bei einem der vielen Anbieter zu mieten und dort den "Chef" zu spielen...

Im Moment arbeite ich mit einen SBS 2003, Virtual Server mit diversen Serverversionen zum testen und mehreren XP-Clients im Büro. Ich selbst administriere das Ganze auch selbst. Geschützt wird das Firmennetz durch einen IPCop!

Ich möchte auf die Konstellation eigentlich auch nicht verzichten müssen, da ich auf die gewissen Vorteile (OWA, Mobile Access, GPO´s etc.) nicht verzichten möchte.

Meine Idee, die ich jetzt am Wochenende hatte ist folgende:

Man miete sich einen Rootserver bei einem Provider seines Vertrauens.
Frage 1: Kann man auf diese auch ein eigenes OS installieren oder muss man das bereits installierte nutzen?

Dieser Server fungiert als DC, Exchange, VM etc.

Nun möchte ich mich mit meinem Notebook direkt in die Domäne anmelden, ohne dass ich nach der lokalen Anmeldung noch Skripte etc. ausführen muss.
Es muss also eine Art ständige Verbindung (vielleicht per VPN) zwischen dem Rootserver im Inet und meinem DSL-Modem bestehen.
Frage 2: Ist dies möglich? Wenn ja, benötige ich dazu spezielle Hardware oder Dienste, die mir der Provider zur Verfügung stellen muss?

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken!!!

Danke für die Hilfe und noch einen guten Montagnachmittag!

Gruß Smudofx

Content-Key: 105230

Url: https://administrator.de/contentid/105230

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: user217
user217 05.01.2009 um 14:38:34 Uhr
Goto Top
Möglich ist das auf jeden Fall, warum auch nicht. Es ist ja nichts anders als deine bestehende Infrastruktur plus eine VPN site to site verbindung. Ich kenne aber niemanden der für ein paar Euro seine Daten außer Haus gibt. Vergiss das.
Mitglied: Smudofx
Smudofx 05.01.2009 um 15:01:28 Uhr
Goto Top
Hallo user217,

danke für Deine schnelle Antwort!

Ich habe mir fast gedacht, dass es zwar geht, aber nicht billig wird.

Demnach sollte ich wohl endgültig von dieser recht jungen Idee Abschied nehmen! face-sad
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 05.01.2009 um 15:24:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

nicht zu vergessen, wer macht dann die Datensicherung und wie arbeitest Du, wenn die Inetverbindung mal tot ist, kannst Du dir so einen Ausfall leisten? Auch die Internetverbindung selbst muß dann natürlich entsprechend performant sein.

Mit anderen Worten...vergiss es face-wink
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 05.01.2009 um 15:39:21 Uhr
Goto Top
Moin.

Grundsätzlich funktionieren würde das schon, wie bereits gesagt wurde.
Wir haben das hier für einen Kunden (über 300 Mitarbeiter bundesweit verstreut) auch ähnlich gebaut. (9 eigene Server in einem gemieteten Rack mit 100MBit-Anbindung).
Bedarf dann natürlich auch einer ziemlich aufwändigen Absicherung.

Aber auch rein von der Kostenseite lohnen sich gemietete Server nicht.
Wenn man das Ding nur ein paar Monate braucht, mag das okay sein. Aber bei Dauernutzung über mehr als ein Jahr wird ein eigener Server dann irgendwann günstiger.

Außerdem lassen Dir, soweit ich weiß, die meisten Anbieter auch keine völlig freie Hand, was das installierte BS, laufende Dienste etc. angeht.

Gruß...
Mitglied: Smudofx
Smudofx 05.01.2009 um 16:25:08 Uhr
Goto Top
Alles klar!

Danke für eure Antworten!

Demnach hab ich die Idee schon aus meinem Kopf verbannt....