ghost-in-the-shell
Goto Top

Epson Stylus an Fritz.Box 7270

Die Fritz.Box erkennt den Drucker nicht.

Hallo Netzwerk-Freunde,

habe mir so ebenen einen Epson Stylus Office BX300F gekauft. Nun will ich diesen Drucker an meine Fritz.Box 7270 anschließen, damit jeder im Netzwerk diesen Drucker benutzen kann. Allerdings erkennt die Fritz.Box den Drucker nicht. Woran kann das liegen? Habe die neuste Firmware auf der Fritz.Box: 54.04.67


Danke für eure Hilfe,
diesunddas

Content-Key: 105255

Url: https://administrator.de/contentid/105255

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Jan 05, 2009 at 22:37:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ka ob man das Multifunktionsgerät als Netzwerkdrucker verwenden kann. Bei AVM gibs aber eine genaue Anleitung zum Thema "USB-Fernanschluss".

Wenn Du Pech hast, gehts nur mit propieritären Mitteln und unter Windows.


*USB-Drucker über den USB-Fernanschluss mit einem Computer verbinden *
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14361.php3

Was mir etwas übel aufstossen würde:
HINWEIS:
Bevor ein anderer Computer auf den USB-Drucker zugreifen kann, muss die Verbindung zwischen Computer und USB-Drucker im Programm FRITZ!Box Fernanschluss getrennt werden.

*Drucker reagiert nicht:*
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14692.php3

Wird der USB-Drucker jetzt in der Geräteübersicht angezeigt, kann er zwar nicht als Netzwerkdrucker eingesetzt, aber über den USB-Fernanschluss mit einem Computer mit Windows Vista oder XP verbunden werden:
Member: aqui
aqui Jan 06, 2009 at 12:06:52 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hast du einen GDI Drucker !!
Siehe:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_d ...

GDI Drucker sind Winblows only Billigdrucker bei denen Windows der eigentliche Drucker ist und der Drucker selber nur die Druckmechanik.
Logischerweise ist dann der Datenfluss auf der USB Schnittstelle Hersteller proprietär und entspricht keiner standardisierten Druckersprache, da die Druckdatenaufbereitung ja im Windows rechner selber passiert (GDI).
Kein Printserver der Welt supportet das auch nicht der in der FritzBox !
GDI Drucker im Netz zu betreiben mit Print Servern usw. ist generell ein Problem und funktioniert meist nie...

Lösung ist meist nur mit einem USB oder sog. Device Server im Netz möglich, der USB Ports im Netz verlängert.
Letztlich aber auch Frickelei... Besorg dir einen gescheiten (Epson) Drucker mit integriertem LAN Interface und gut ist...
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 06, 2009 at 13:08:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmm dann ist doch USB-Fernanschluss die Lösung!

Darf nochmal kurz hier verweisen: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_d ...


USB-Drucker über USB-Fernanschluss mit Computer verbinden

es sich bei dem USB-Drucker um ein Multifunktionsgerät (z.B. Fax-Drucker-Scanner-Kombination) handelt.
es sich bei dem USB-Drucker um einen "Windows-Drucker" (auch GDI-Drucker, Host-based-printer) handelt.


Zwar wie aqui schon richtig sagte eher unschön, aber dürfte damit gehen. Wenn die Fritzbox Firmware USB-Fernanschluß supported!


Nachtrag: laut Handbuch und Firmeware Aktualisierungsdetails unterstützt deine Box definitiv den USB-Fernanschluß. Für alles weitere les bitte erstmal die FAQ bzw. das Handbuch! >>> RTFM!!