the-tsc
Goto Top

Migration DC von SBS 2003 auf 2003 R2 Standard

Hallo Forum,

ich bräuchte eure Hilfe finde mich nämlich nicht mehr zurecht.
Alter Server: SBS 2003 als DC
Neuer Server: 2003 R2 Standard als DC
Umzug ohne Transitionpack.

  • Das Schema am alten Server aktualisiert
  • Neuen Server als DC installiert
  • Die 5 Master Rollen vom alten auf den neuen Server übertragen
-> Aber Anmeldungen werden immernoch im alten gemacht, SET LOGONSERVER = Alter Server
ausser beim Neuen Server, dieser hat als LOGONSERVER = Neuer Server
-> Wenn ich vom alten Server das Netzwerkkabel ziehe, dann ist keine Anmeldung mehr möglich.

  • Auch im DNS des neuen und des alten Server (über Textdateien) habe ich den Neuen Server schon als _pdc etc. eingetragen.

Ich frage mich immernoch an welcher Stelle die Clients (XP) den LOGONSERVER mitgeteielt bekommen, und wie ich diesen ändern kann.

Danke

Content-Key: 105256

Url: https://administrator.de/contentid/105256

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.01.2009 um 19:02:34 Uhr
Goto Top
Evtl. hilft warten. Stell sicher, dass auch der neue als GC (Global catalog server) läuft. Hast Du zwei DCs, ist es durchaus normal, dass sich Clients sowohl bei dem einen, als auch beim anderen anmelden.
Mitglied: the-tsc
the-tsc 06.01.2009 um 10:25:43 Uhr
Goto Top
Den GC habe ich jetzt auch umgezogen. Nur nimmt er immernoch den alten Anmeldeserver.

Wenn ich nltest /DCLIST:Domain ausführe bekomme ich beide Server, und hinter dem neuen steht (PDC). Das ist also korrekt.

Der neue müsste ja auch Ordner wie NETLOGON oder SYSVOL freigegeben haben. Hat er aber auch nicht. Wo mache ich dies?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.01.2009 um 00:52:08 Uhr
Goto Top
Die werden von selbst freigegeben, sehr verwunderlich, dass dies nicht erfolgt ist. Vielleicht wäre es besser, den alten wieder als Rolemaster einzusetzen, den neuen zu demoten, einen Augenblick zu verschnaufen und das Selbe erneut zu versuchen. Ist ja ein alltägliches Ding, was fast wie von selbst funktionieren müsste.
Mitglied: the-tsc
the-tsc 08.01.2009 um 11:18:45 Uhr
Goto Top
Da sich der SBS nach einer gewissen Zeit die Rechte von allen widerholt, habe ich den neuen wieder mit dcpromo zurückgesetzt, die Rollen übertragen und das ganze noch 2h aktualisieren lassen und anschlie'end den alten heruntergefahren.

Jetzt finden die Server und Clients im Netzwerk aber den alten SBS nicht mehr als Anmeldeserver. Das heisst bei einem Login werden jetzt temporäre Accounts angelegt.
Auch ein Neustart des SBS hat nicht geholfen. Obwohl er alle Rollen innehat und auch der DNS Server entsprechend wieder auf den SBS zeigt.

Gibt es ein Tool welches mir alle Rollen im Netzwerk anzeigt und auf welchen Server Sie sich befinden?
Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit die Rollen zu verteilen, ausser über die Active Directory Verwaltung?