madoc
Goto Top

SBS 2003 OWA nach ISA SP2 Update von aussen nicht mehr erreichbar

Hallo,

ich habe heute auf meinen SBS 2003 den ISA Server auf SP2 upgedated, da auf keinen Workstations hinter dem ISA 2004 Server die Mikrosoft Updates liefen.
Jetzt habe ich aktuell das Problem, dass mein OWA, sowie der Remote-Webarbeitsplatz von aussen her erreichbar sind.

Hallo,

vielleicht kennt jemand das Problem.

Ich habe heute auf meinen SBS 2003 den ISA Server auf SP2 upgedated , aufgrund MS Update Probleme im internen Netz.
Jetzt ist es so, dass die Updates nach wie vor nicht laufen und jetzt mein OWA, sowie der Remote-Webarbeitsplatz vom Internet her
nicht mehr erreichbar sind. Von intern funktioniert alles nach wie vor ohne Probleme.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich vemute, dass am ISA was nicht mehr stimmt.


Vielen dank im Voraus!


Gruß Madoc

Content-Key: 105275

Url: https://administrator.de/contentid/105275

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Madoc
Madoc Jan 06, 2009 at 12:07:16 (UTC)
Goto Top
Hat niemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 06, 2009 at 20:21:32 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn der ISA Server Best Practice Analyzer ????

Prüfe doch am ISA mal ale Regeln OWA u.s.w
Member: Madoc
Madoc Jan 06, 2009 at 20:34:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Antwort, da ich gerade ziemlich in den Seilen hänge
und nicht mal im Ansatz erkennen wo das Problem liegt.

Der best practices analyzer bringt den folgenden Fehler:

The Upstreamverkettungs-Anmeldeinformationen error alert was signaled 1 times.

Events that triggered the alert:
06.01.2009 14:51:33 - ISA Server konnte keine SSL-Verbindung mit publishing.meinedomäne.local herstellen. Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Der Fehler wurde durch folgenden Fehler verursacht: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Ich denke, dass ich mit meiner OWA Anfrage nur bis zum ISA komme.

Was noch komisch ist, ist wenn ich auf dem Server http://companyweb/ öffnen will, löst er eine externe Adresse auf (93.190.141.135)
und ich komme nicht auf mein Intranet. War vorher auch nicht der Fall...

Ich weiß nicht ob Beides mit dem Update zusammenhängt.

Aber jetzt muß ich zuerst mal schauen, dass der OWA wieder läuft und der Remote-Webarbeitsplatz!
Die beiden Funktionen sind für unsere Home-Offices seh wichtig.

Wei gesagt ich danke Dir schon mal im Voraus, vielleicht fällt Dir etwas dazu ein!


Gruß
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 06, 2009 at 20:59:23 (UTC)
Goto Top
Im IIS mal alles überpruft ....

Funktiniert den lokal auf dem Server owa und Remote

Https:Servername/Exchange
Https:
servername/Remote ????
Member: Madoc
Madoc Jan 06, 2009 at 21:04:11 (UTC)
Goto Top
Ja lokal geht alles wunderbar, kein Problem.
Nur von aussen komme ich nicht drauf.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 06, 2009 at 21:14:16 (UTC)
Goto Top
Dann teste mal die owa Regel ....isa..owa Regel..Eigenschafteen...... Regeltesten
Member: Madoc
Madoc Jan 06, 2009 at 21:30:37 (UTC)
Goto Top
ich habe schon mal aden gesamten Datenverkehr freigegeben, brachte aber auch nicht wirklich was...
Komisch ist halt, dass ich an den regeln nicht verändert habe...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 06, 2009 at 21:34:45 (UTC)
Goto Top
Dann teste mal die owa Regel ....isa..owa Regel..Eigenschafteen...... Regeltesten
Member: Madoc
Madoc Jan 06, 2009 at 21:44:34 (UTC)
Goto Top
Hi Heiko,

wie kann man die Regel testen. Ist mir nicht bekannt...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 07, 2009 at 09:09:02 (UTC)
Goto Top
Also ich kenne das so markieren der Firewallregeln /Rechtsklick Eigenschaften unten links musste im Eigenschaftsfenster der Button
Regeltesten sein
Member: Madoc
Madoc Jan 07, 2009 at 09:22:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

ne da finde ich nichts dergleichen...
Member: Madoc
Madoc Jan 07, 2009 at 10:14:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

vielleicht kommen wir so weiter.
Diese Meldung kommt im IE, wenn ich den OWA aufrufen will.

Wer sendet diese Meldung der IIS oder der ISA?
--> somit können wir das Problem vielleicht etwas mehr eingrenzen.


Technische Informationen (für Supportpersonal)

Fehlercode: 408. Der Vorgang hat das Zeitlimit überschritten. Der Remoteserver hat nicht innerhalb der festgelegten Zeit antwortet. Möglicherweise ist der Server zurzeit nicht verfügbar. Wiederholen Sie den Vorgang später noch einmal, oder wenden Sie sich an den Serveradministrator. (12002)

Gruß
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 07, 2009 at 10:27:33 (UTC)
Goto Top
Die Meldung sendet der ISA weil er keine Verbindung zum IIS bekommt.....du hast ja ISA und SBS auf einen Rechner da die OWA ja lokal auf dem Server funktioniert ist der IIS ja anscheinend o.k. also ist die Anfrage zwischen ISA und IIS nicht o.k

dewswegen meinte ich ja regeltesten

http://www.msisafaq.de/anleitungen/2006/Installation/SP1.htm
Member: Madoc
Madoc Jan 07, 2009 at 10:31:34 (UTC)
Goto Top
ah ok. ich werd mal nach dieser anleitung vergehen, ob ich das was rausbekomme...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 07, 2009 at 10:34:29 (UTC)
Goto Top
bei der eigenschaftsseite von der Owa siehst du unten links regel testen
Member: Madoc
Madoc Jan 07, 2009 at 11:23:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

ja in der Anleitung kommt dieser Button "Regel testen" und auch die Registerkarte "Änderungsnachverfolgung".

Dies alles gibt es bei mir nicht! :o(
Ich denke es hängt an dem Servicepack 3, alles ein wenig anders oder weg ist. Ich kann auch diese Änderungsnachverfolgung nicht machen...

Mann mich nervt, dass ich diesen ISA bisher nur als Add-on des SBS 2003 Premium gesehen habe und mich noch nie grßartig daum gekümmert habe. Jetzt steht man da wie blö..

Hilft aber jetzt auch nix. Ich muß die Sache ans Laufen bringen...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 07, 2009 at 12:02:27 (UTC)
Goto Top
Hast du ISA 2004 oder 2006 ?????

dann für 2004 http://www.msisafaq.de/anleitungen/2004/Firewallrichtlinien/OWA_FBA.htm
Member: Madoc
Madoc Jan 12, 2009 at 20:33:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

nach einem harten Kampf habe ich ein Image meines Servers vom November zurückgespielt und der Server ist wieder am Laufen. Alles Andere ging nicht, warum auch immer...

Danke Dir aber trotzdem für Deine Hilfe...!


Gruß Madoc