39263
Goto Top

statische Route und FTP schließen sich gegenseitig aus

Hallo,

Folgendes:
Angenommen ich habe eine statische Route die den Zugriff auf einen größen Netzwerkbereich eines externes Netzwerkes erlauben soll.
Bsp.:

Adresse: 192.168.8.0
Subnetzmaske: 255.255.248.0
und ein x-beliebiges Gateway

Nun möchte ich aber auf einen FTP-Server (z.B.: 192.168.10.15) innerhalb diesen Bereiches per Komandozeile (ftp 192.168.10.15) zugreifen.
Dann bekomme ich die nach kurzer Zeit die Rückmeldung der Server sei nicht erreichbar. Ohne die Route funktioniert es jedoch einwandfrei.

Wie umgehe ich das Problem am geschicktesten, wenn ich nicht für jeden einzelnen Server im Adressbereich eine eigene Route festlegen möchte?

Content-Key: 105319

Url: https://administrator.de/contentid/105319

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 06, 2009 at 15:30:01 (UTC)
Goto Top
Bischen mehr Info würde helfen.
IP Infos zum Clienten, zum Server, den verwendeten IP Bereichen und den verwendeten Gateways.

Aber prinzipiell mal: Ohne Route tut es, wieso dann überhaupt eine statische Route?
Zur Fehlersuche:
Tut ein Ping mit aktiver Route?
Tut ein Ping vom FTP Server zum Clienten mit aktiver Route?

Und nicht vergessen: Routing ist kein Einweg Mechanismus, auch das Antwortpaket muß zurückfinden.
Member: aqui
aqui Jan 06, 2009 at 16:57:16 (UTC)
Goto Top
Hast du die statische Route etwa auf deinem PC eingegeben ???

Das wäre ja kompletter Unsinn, denn wie du siehst hat ja scheinbar das default Gateway was bei dir konfiguriert ist auch eine Route auf das Zielsystem, denn sonst würde es ja ohne deine Route niemals funktionieren, was es aber tut !

Folglich also haben die Router in eurem Netz korrekte Routen auf das Ziel wie es auch in einem gut designten Netz sein soll, denn die Router sollen Routen und niemals Endgeräte wie dein PC !!!

Vermutlich zeigt deine statische Route auf ein Gateway auf das der FTP Server wiederum keine Route hat (Rückweg wie Andreas Hoster oben sehr richtig bemerkt !!) und so landet dein FTP Request im Nirwana...logisch !!

Vergiss also die statische Route im Endgerät/PC ! Dort reicht ein default Gateway...und gut. Sowas ist immer Unsinn und muss in den meisten Fällen in strukturierten Netzen niemals konfiguriert werden !

Gib doch einfach mal ein traceroute 192.168.10.15 odert pathping 192.168.10.15 ein mit und ohne Route, dann kannst du die einzelnen Routing Hops im Netzwerk zu deinem FTP Server doch sehen !!!
(Achtung: traceroute ist tracert bei Winblows !!)

Andreas hat auch Recht. Der Sinn dieses ganzen Threads ist unverständlich...wenns doch ohne Route alles sauber funktioniert ist doch alles OK, oder ?? Wo ist also letztlich das Problem ??