kleiner
Goto Top

Stromversorgung , Steckdosenleisten für ca. 50 PCs

Hallo Zusammen,

ich suche eine kostensparende Möglichkeit ca. 50 Rechner mit Strom zu versorgen.
Die Rechner sollen in mehreren Reihen mit je. 6~7 Plätzen stehen.
Ich selber kenne die modularen Steckdosenleisten von EVOline Express, allerdings würde ich gern was anderes versuchen.

Außerdem würde mich mal interessieren was man bei der Stromversorgung (direkt am Arbeitsplatz) beachten soll, Überspannungsschutz?
Ich denke es muss irgendwas robustes sein und auf jeden Fall ohne Kippschalter^^

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß an die IT

P.S: Hoffentlich kein Offtopic-Beitragface-smile

Content-Key: 105335

Url: https://administrator.de/contentid/105335

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ninchenpunktch
ninchenpunktch Jan 06, 2009 at 18:22:03 (UTC)
Goto Top
hihihi:D
du willst doch nicht allen ernstes auf eine steckdose 50 pcs dranhänken?:D
1. die steckdose wird höchstwahrscheindlich von einem1.5 quadrahtmillimeter dicken dräten gespeist. Das heisst, dass es vieeel zu vieeel wiederstand hat und es somit die schmelzsicherung durchbrennt oder wenn du keine hasst, dann zündest du womöglich dein haus an:D
2. du müsstest direkt vom hausanschlusskasten einen min 6quadraht milimmeter draht nehmen, damit es dier genügend leistung gibt
3. Die stromkosten nicht miteingerechnet............................................................................
Member: kleiner
kleiner Jan 06, 2009 at 18:37:15 (UTC)
Goto Top
Also es wird pro PC-Reihe eine separate Sicherung im Anschlusskasten geben, mich interessiert viel mehr die Stromversorgung am Arbeitsplatz.. Ich habe gehört, dass man nicht so viele Steckdosenleisten hintereinander schalten darf. Über die Stromrechnung müssen sich dann auch die anderen Sorgen machenface-smile
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 06, 2009 at 18:51:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

und wie sieht die Absicherung genau aus? Auslöse Charakteristik? Auslösestrom ...

Würd mich von eine Elektrofachkraft, bzw. Elektromeister beraten lassen! Alles andere kann fast nur in die Hose gehen. Steckleisten sollten nie in Reihe geschaltet werden! Kannst meinetwegen 2x komplette Rechner an eine Leiste hängen - die dann mit einer normalen Auf-/ Unterputzdose verbudnen sind und an einen Stromkreis hängen.

Kommt letzten Endes auf die Stromkreise an. Den Kabelquerschnitt und Verlegeart.... Und vor allem die Verbraucher! Also was ein PC + Monitor zieht. Das ganze dann summiert auf die nötige Gesamtleistung.

Frag doch am Ort mal, was ein Strippenzieher dafür nehmen würde. Also für Beratung und ggf. erneute Aufteilung der Stromkreise. Bei so vielen Rechner kommt einiges zusammen. Erst recht wenn einige noch zur gleichen Zeit hochfahren sollten. Dann sind die Anfangsströme nicht zu unterschätzen.
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 06, 2009 at 19:05:39 (UTC)
Goto Top
Also du kommst nicht drum rum einen Elektriker cor Ort zu bestellen.
Da du nur pro normalen LS 16A so ~5 PC nutzten kannst.
Ja mann gibt mehr an jedoch zeigt sich in der Praxis andere Werte da zb morgens zeitnah alle gleichzeitig angemacht werden wodruch der LS schon mal öfters Fliegt ;)
Ein Monitor Drucker Lautsprecher
Dann haben evtl noch einige Mitarbeiter paar Externe Festplatten Scanner und was es da so noch alles gibt.
Sowas wird gerne mal übersehen beim Planen.
Soll denn später da nochmal was dazukommen?
Sollen die PCs evtl auch über eine USV abgesichert werde?? Denn muss die Verdrahtung ganz anders aussehen.
Mal ebend paar Steckdosenleisten nehmen und alles anschließen geht halt nicht so ohne weiteres.
Member: shadynet
shadynet Jan 09, 2009 at 10:46:08 (UTC)
Goto Top
@ninchenpunktch

versuch mal bitte 6mm² (Quadrat ohne H face-wink ) in einen Schukostecker, B/C16A Automat, oder eine Unterputzdose reinzufrimeln. Was für 32A Drehstrom benötigt wird, wird für eine einzige 16A Phase wohl zu viel des Guten sein. 2,5mm² sind genug für 16A, Widerstand ist eher unkritisch, Spannungsabfall ist das richtigere Wort.

PS: Hier in Deutschland gibts kaum noch Schmelzsicherungen in Hausanschlusskästen, das Meiste wird über Sicherungsautomaten geregelt, da es einfacher zu handhaben ist.
Member: ninchenpunktch
ninchenpunktch Jan 09, 2009 at 19:15:43 (UTC)
Goto Top
@shadynet

Sorry, hab wohl ein bisschen zu schnell geschrieben face-smile
Naja, meinste nicht, dass 2.5 mm(hoch)2 wohl ein bisschen wenig für 50 Pc`s sind? ;)
Wieso baut ihr fast keine Schmelzsicherungen mehr ein in Deutschland?
Solche Elektronischen Schutzschalter haben ja eine Reaktionszeit von "nicht" unter einer hundertstel Sekunde... :D
Member: shadynet
shadynet Jan 09, 2009 at 19:19:19 (UTC)
Goto Top
ja gut für 50 PCs an einem Kabel, das mag wohl ein klein wenig zu wenig sein. Aber wer macht das schon? Schuko ist eh nur für 16A zugelassen, da wird keiner mit 32 oder gar 63A dran gehen, außer er wills brennen sehen.

Ich sehe zumindest in neuen Verteilungen nur noch die Automaten, reagieren aber auch relativ schnell ;)
Member: ninchenpunktch
ninchenpunktch Jan 09, 2009 at 20:22:43 (UTC)
Goto Top
Naja, wir in der Schweiz bauen die immer noch ein. Für etwas müssen die ja gut sein...
Member: kleiner
kleiner Jan 15, 2009 at 23:16:25 (UTC)
Goto Top
Auf den meisten Steckdosenleisten steht ein Wert für die maximal erlaubte Leistung in Watt (z.B. 3500 W). Wenn ich die gesamte Leistung der PCs und Monitore pro PC-Reihe zusammen zähle komme ich auf 2400 W. Meiner Meinung nach sollte es reichen.
Zwar erwärmen sich die Leitungen unter Strom. Aber es gibt trotzdem noch separate Sicherungen pro PC-Reiche im Anschlusskasten.

Danke für eure Beiträge!