bellringer
Goto Top

Kaufberatung - Internet Security Center für Vista

Hallo erstmal,

gerade angemeldet und schon eine Frage. face-wink Nein, ich nutze die administrator.de schon länger lesend.
Sehr nette Seite.

So zu meinem Problem:
Ich stelle gerade ein Notebook* für einen Bekannten zusammen und hatte mich gerade nochmal mit der
Sicherheit unter Windows Vista beschäftigt. Ich hatte zu meiner Windows Zeit meist NOD32 und Zonealarm
installiert. (Bin mittlerweile komplett bei Debian gelandet.) Durch einen Komplett PC hatte ich auch schon
einmal Norton Internet Security. Die Systembremse schlecht hin.

Jetzt habe ich mal nach akuellen Test zu NOD32 gesucht und bin auch fündig geworden. Es berichten sehr
viele von schlechten Ergebnissen in der Signaturerkennung - nur der Heuristik soll noch top sein.

Dann kam mir in den Sinn doch eine All-In-One Lösung zu kaufen, da mein Bekannter kein erfahrener Benutzer ist.
Ich hab also nach Tests der aktuellen Internet Securtity Center gesucht und bin doch sehr erstaunt über mein
Ergebnis: Mein Favorit, das Kaspersky Security Center 2009, ist zwar oft Testsieger aber soll wohl mittlerweile den
Namen Systembremse übernommen haben. Ganz anders Norton Internet Security 2009 bzw Norton 360.
Die werben jetzt sogar mit "Umfassender Schutz bei geringer Beanspruchung des Systems".

Ich war doch sehr erstaunt. Gestern hätte ich noch den Leuten von Norton abgeraten. Aber es scheint so, dass
die 2009 Version sehr schnell und systemschonend arbeitet.

Ich habe mich also so gut wie entschieden - falls hier nicht noch Gegenargumente kommen.

Eine Frage habe ich aber noch:

Würdet ihr eher das "Norton Internet Security 2009" oder "Norton 360" für einen unerfahrenen User empfehlen?

Oder allgemein: Was würdet ihr machen?




*: Ich habe ein Dell Studio 15 mit Core2Duo ausgesucht. Gegenargumente?


Gruß
Bellringer

Content-Key: 105336

Url: https://administrator.de/contentid/105336

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 06, 2009 at 22:53:54 (UTC)
Goto Top
Norton hat sich wirklich gebessert, Nod32 ist wohl der Bekanntheit zum Opfer gefallen. Norton 360 greift aber, meiner Meinung nach, immer noch viel zu tief ein und geht auch nicht mehr, wenn man es nicht mehr haben will, Kaspersky oder Gdata sind daher immer noch meine Favoriten.

Studio Notebooks sind ok für die meisten Menschen. Und sehen noch schick aus.