mathiass
Goto Top

VirtualBox - WinServer2008 - XP Rechner kommt nicht in die Domäne

Fehler beim Hinzufügen des XP Rechners in die Domäne

Hey,

und zwar bin ich gerade am üben für den Netzwerkadministratorkurs und übe dafür mit dem Programm "VirtualBox".
Ich habe einen WinServer2008 eingerichtet mit den Rollen: AD, DNS, DHCP im Moment. Nun wollte ich den
XP Rechner in die Domäne hängen, aber es kommt folgende Fehlermeldung:

"Es konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller für die Domäne "contoso.com" hergestellt werden.

Stellen Sie sicher, dass der Domänenname richtig eingegeben wurde.

Wenn Sie den Namen richtig eingegeben haben, klicken Sie auf "Details", um Informationen für die Fehlersuche
zu erhalten."

Rollen: AD,DNS,DHCP

ServerIP: 192.168.0.1
XPClient: 192.168.0.25 (selbst eingetragen)

Ping funktioniert nicht.

Ich hab mir so alles notiert gehabt, aber irgendwie haben wir im Kurs was anderes noch gemacht.

Hat irgendjemand eine Idee? Mir fällt gerade einfach nix ein.

Wäre super nett!

Vielen Dank für die Mühe im Voraus und einen schönen Feiertag,

lg Mathias

Content-Key: 105344

Url: https://administrator.de/contentid/105344

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: FrY
FrY Jan 06, 2009 at 22:05:30 (UTC)
Goto Top
Wenn der Ping nicht funktioniert wirst du der Domäne auch nicht beitreten können, da ich laut Standardinstallation bei MS mal ausschließe, dass die ICMP deaktiviert haben..

Die Maschinen müssen untereinander kommunizieren können. Schau dir mal die Netzwerkeinstellungen von VirtualBox an. Bezieh die IP des Clients doch auch erstmal vom Router via DHCP bevor du selbst feste ausprobierst.

Vielleicht noch was: Was benutzt du intern bei dir im LAN für IPs? Dann kann der Server nicht die .1 bekommen, sobald dein Router privat diese schon hat/haben sollte. Kannst du aus deinem Client heraus die Maschinen anpingen?

Hast du andere Netze?

Gruß
André