bigmekk
Goto Top

Windows Server 2003- privater Dateiserver steigt beim Kopieren von großen Datenmengen aus

Hardware:
HP Netserver e800
2x 1000 GHz Pentium 3
1,12 GB Ram
HD 1 mit Betriebssystem: 9,1 GB SCSI (gespiegelt, also 2x 9,1 Quantum Atlas),
HD 2: 18 GB SCSI für Grundanwendungen (Virenscanner, Firewall, Outlook, Hamachi für VPN Zugriff usw.)
sowie einen internen USB 2.0 Controller, an dem 3 externe USB Festplatten mit 250 GB, 400 GB und 1 TB hängen.

Ich benutze im meinem privaten Homenetzwerk zum Speichern der gesamten Daten meiner Famile und derer Backups, Dokumente, Musik, Filme und diverer CD Images usw. einen HP e800 Netserver. Jeder der 3 Nutzer (Frau, Kind, ich) hat seine eigene Userpatition, die mit entsprechenden Lese- & Schreibrechten versehen ist, das Kind hat weniger Rechte wie die Erwachsenen, um Unfug zu vermeiden. das Kind hat keinen Hamachi VPN auf seinem Laptop, es spielt auch keine der üblichen Kiddis Spiele über das Netzwerk, das Kind hat lediglich die Windowsüblichen -Eigenen Dateien- auf dem Server sowie die von Acronis durchgeführte Datensicherung. Im gesamten privaten Netzwerk gibts es 8 PCs an verschiedenen Orten: Wohnzimmer,Garage, Büro, Küche, Kinderzimmer usw.

Nun habe ich das Problem, das dieser Server beim kopieren von größeren Datenmengen einfach aussteigt. Der Server stürzt nicht ab, sondern zeigt mir die angeforderten Verzeichnisse einfach nicht mehr als vorhanden oder einfach als leer an.
Ich las in einem ähnlichen Beitrag, das es evtl. an der Netzwerkkarte liegen könnte, und deaktivierte die originale HP Netzwerkkarte, deren Treiber natürlich von der HP Homepage stammten. Dann wurde eine andere 100 mBit von Realtek eingebaut. Das Problem blieb aber bestehen. Nach einem Reboot der HP e800 läuft er einwandfrei weiter, bis das wieder eine große Datenmenge bewegt wird...
Der Server wird zur Administration nur via Remotedesktop bedient, da er etwas unzugänglich in der Nähe der DSL und Telefonhauseinpeisung aufgestellt ist.

Hat jemand sinnvolle Lösungsvorschläge?
Ich danke für Euere Hilfe!

Content-Key: 105354

Url: https://administrator.de/contentid/105354

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 07, 2009 at 07:50:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

das liegt wohl daran, daß Du die Dateien auf ein per USB angeschlossenes Laufwerk kopierst. Kannst Du die externen Platten nicht einbauen?

Gruß, Arch Stanton
Member: bigmekk
bigmekk Jan 07, 2009 at 08:07:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
Moin,

das liegt wohl daran, daß Du die Dateien auf ein per USB
angeschlossenes Laufwerk kopierst. Kannst Du die externen Platten
nicht einbauen?

Gruß, Arch Stanton

Auch darüber habe ich schon nachgedacht, ich müßte mir dann aber erst eine IDE Controller PCI Karte besorgen und entprechene Kabel. Allerdings habe ich verständlicherweise auch keine Lust, zig Euronen versuchsweise zu verballern, ohne 100% Gewissheit auf Erfolg.
Man müßte explizit wissen: liegt mein Problem an der Hardware oder am Betriebssystem (Win 2003 Server).

Oder sollte ich vielleicht lieber einen normalen WIndows XP PC mit der Fileserveraufgabe betrauen?

Gruß
Peter
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 07, 2009 at 08:34:59 (UTC)
Goto Top
Da versagen meine Wahrsagerkünste... aber am Betriebssystem liegt es nun ja nicht (es sei denn, es ist katastrophal aufgesetzt).

Gruß, Arch Stanton
Member: Devian
Devian Jan 07, 2009 at 09:41:02 (UTC)
Goto Top
Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen:

Kopier mal mit fastcopy und und beobachte im Auge, ob es eine gewisse Volumenmenge gibt die "Absturzgefährdend"wirkt.

Vielleicht kommt man so der Lösung etwas näher..