kapaun
Goto Top

WinXP Filmstreifen-Ansicht verfälscht Farben extrem

Bei uns taucht seit Neuestem folgendes sehr sehr seltsames Problem auf:
Unser Fotograf erstellt jpg-Dateien, die er aus seinen RAW-Daten exportiert.
Das hat der schon immer so gemacht, und solange er XP benutzt hat, war auch alles wunderbar.
Jetzt hat er seit Neuestem einen Vista Rechner (*grr*) und kommt zuhause, wie er sagt, auch super damit zurecht.
Nur die jpg's die er uns mitbringt verhalten sich absolut KRANK:
Die Thumbnails sind OK.

Wähle ich sie in der "Filmstreifen-Ansicht" an, erhalte ich sowas wie das hier:
http://krefeldlive.de/winLSD.jpg

Wenn ich kurz das Bild wechsle, dann aber wieder dasselbe Bild anwähle, sieht das zB so aus:
http://krefeldlive.de/winLSD2.jpg

...und das auf sämtlichen XP-Rechnern die wir hier im Büro haben.
Vista kann ich nicht ausprobieren, nach Aussage des Fotografen, tritt das nur unter XP auf, bei ihm unter Vista ist wohl alles OK.
Die Probleme mit den Farbprofilen unter Vista sind mir bekannt, vor allem in Kombination mit Samsung-Monitoren. Hat aber nichts hiermit zu tun.
Öffne ich die Bilder mit einem anderen Bilbetrachter, sind sie vollkommen ok!
Das ist irgendwie vollkommen unlogisch, aber wahr.

Was macht Windows da?
Hab ich einen versteckten LSD-Cheat aktiviert??
Bin ich alleine damit in der Großen, weiten Welt (hab nichts dergleichen ergooglen können)?
Ist Malware bekannt, die sowas verursacht?
Fragen über Fragen....ich weiss nix mehr dazu. Ihr vielleicht?

Content-Key: 105402

Url: https://administrator.de/contentid/105402

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr