cement
Goto Top

Probleme mit Benutzerprofilen

WinXP Pro, SP2 (Stand-alone)

Moin Leute,

ich habe gerade den Privat-Rechner von meinem Chef auf (bzw. unter) meinen Schreibtisch bekommen.

Er konnte sich nicht mehr an seine Benutzerkonten anmelden. Es kam immer folgende Meldung:

"Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden.
Moegliche Ursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschaedigtes Profil."


Im abgesicherten Modus hab ich festgestellt, dass das Laufwerk 0Bytes frei hatte.
Also habe ich erst mal die ganzen Spiele von den Kiddies deinstalliert. (Nun: 6GB frei face-smile )

Aber dennoch habe ich nun weiterhin Probleme mit den Benutzerkonten.

So gibt es nun z.B. unter Dokumente und Einstellungen folgende Profil-Ordner:

TEMP
TEMP.RECHNERNAME
TEMP.RECHNERNAME.001
ADMINUSER
ADMINUSER.RECHNERNAME

Meldet man sich nun als Admin-User oder als einen der normalen User an, so scheint es, als ob das gesamte Profil schreibgeschützt ist.
Man kann z.B. die Eigenschaften der Taskleiste oder die Standard-Einstellungen im Explorer nicht verändern (Endungen von bekannten Dateitypen ausblenen).

Legt man einen neuen User an, so scheint dieses Profil korrekt zu funktionieren.

Hat jemand wohl einen Tipp, was nun zu tun ist, damit ich die vorhandenen Profile wieder zum Laufen kriege?

Danke schon mal,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 105410

Url: https://administrator.de/contentid/105410

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jan 08, 2009 at 08:41:24 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

So wie ich das sehe hast du 2 Möglichkeiten:
1. Neue User anlegen (damit neue Profile) und was benötig wird (Favoriten, Eigene Dateien) aus den alten Profilen rüber kopieren.
2. Berechtigungen überprüfen. Der jeweilige User solte Vollzugriff auf sein eigenes Profil haben und Besitzer sein.

Wgen dem (mangelnden) Plattenplatz: Die Profilverzeichnisse mit Suffix Rechnername oder 001 lassen darauf schliessen das Windows öfter drüberinstalliert wurde. Du kannst die alten Profile löschen. Weiterhin solltest du mal den Programme ordner mit den einträgen in Systemsteuerung / Software abgleichen. Da werden sich evtl. auch noch verweiste installationen finden lassen.

Gruß L.
Member: CeMeNt
CeMeNt Jan 19, 2009 at 07:10:32 (UTC)
Goto Top
Moin Logan,

ich habe jetzt einfach die gesamten User-Ordner gelöscht (bzw. zunächst auf ein anderes Laufwerk geschoben).
Beim erneuten Anmelden wurden die Profile dann wieder neu angelegt.
Die wichtigen Dateien habe ich dann wieder zurück gespielt.

Danach funtionierte alles wieder wunderbar.

Danke, Gruß CeMeNt