tschortsch
Goto Top

Pseudo-Migration von 2k3 SBS aufgrund von HW-Defekt

Ein SBS-Server aus einem Familiären Betrieb, daher wurden keine Hardware-Komponente doppelt gekauft.

Hallo Liebe Mit-Leidensgenossen und Admins ;)

Folgendes Problem:

Bei einem kleinen 2003 SBS-Server hat sich das MoBo zerbröselt. Leider kann ich keine gleichwertige ersatzplatine auftreiben, da der Betrieb so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden muss und ich mich strickt gegen eBay Hardware wehre.

Nun hab ich mich entschieden, gleich etwas besseres rein zu stopfen. Leider führt kein Weg am wechsel des Chipsatzes vorbei (von nem alten nForce auf nen neuen P45, wie gesagt, eben nur ein besseres NAS mit Exchange drauf).
Ich bete zwar noch immer das es nur das MoBo war und ich nach dem Umbau noch booten kann, aber fraglich ists trotzdem ob sich da noch was rührt.

Mein Frage ist nun folgende:

WIe hoch stehen meine Chancen das der Server sich noch zur Arbyte bewegen lässt, ohne komplette Neuinstallation?
Gibts irgendwelche Tools die mir die möglichkeit bieten, NACH DER NEUINSTALLATION (falls diese notwendig wird *hofft-das-es-nicht-so-sein-wird*), den "Urzustand" des Servers wiederherzustellen?

Leider bin ich nicht so bewandert in Serversoftware, so das ich mich durchaus als Anfänger bezeichnen kann :D (oder wer will darf auch Noob sagen ;) )

greez

Content-Key: 105415

Url: https://administrator.de/contentid/105415

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.01.2009 um 02:35:56 Uhr
Goto Top
Der Chipsatz interessiert nicht die Bohne. Es ist allein der Festplattenkontroller, der über booten oder nicht entscheidet.Ist der mobil (PCI-Karte) wird er nach einem Umzug immer booten. Wenn nicht, wird es eine Reparaturinstallation richten. Erfolgsaussichten sind hoch. Setup-CD booten - Neuinstall. wählen, Setup sucht und findet alte Install. und bietet Reparatur an. Danach SPs und Patches neu rauf.
Mitglied: Tschortsch
Tschortsch 08.01.2009 um 18:31:43 Uhr
Goto Top
also der server hat erst mal ne runde gemeckert und sagt jetzt nur reperatur-install oder GoFu ... das Problem ist, er meint auf der C-Disk sei zu wenig speicherplatz ...

ich fürchte ich hab etwas verpennt aber wozu braucht der mehr als 5GB freien Speicher wenn er eh nur reppen soll.

grml ... ne idee wie ich auf C zugreifen unwichtige daten kübelisieren kann?

btw. ist es im allgemeinen Ratsam die Boot-Platte über eine PCI-Karte einzubinden? dann kauft man sich halt 3-4 davon und hat immer eine vorrätig falls mal die alte übern jordan geht und keine troubles beim umbau ...

haben uns jetzt halt mal das MoBo 2x gekauft ... hoffe das hält länger als das alte

greez
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.01.2009 um 20:34:17 Uhr
Goto Top
Nein, es muss keine PCI-Karte sein, nur irgendeine Art von Sicherung, die man im Probelauf wieder lauffähig bekommen hat. Die Reparatur funktioniert fast immer.
Zugreifen kannst Du auf viele Arten: Boot-CDs/-Disketten (ntfs4dos von Avira ist eine Freeware dafür) oder Knoppix oder Platte woanders einbauen. Oder, falls Du bereits eine Sicherung hast, Umpartitionieren mit gparted (Boot-CD zum Download).