hemelinger
Goto Top

SBS2003 Exchang IMAP möglich?

Kurze Hilfe bitte...

Hallöchen!

Ich glaube ich habe gerad etwas zuviel zu dem Thema gesucht und seh gerad nur noch Bäume, aber keinen Wald mehr.

Wir haben einen SBS2003 mit Exchange, Feste IP und ziehen die Mails zur Zeit noch per POP3.
Unser Provider stellt jetzt auf IMAP um.

Jetzt mein grundlegendes Problem gerade, kann der EX die IMAP Konten auch abrufen und die Clients beziehen die Daten dann
weiterhin vom EX Server oder geht das nicht?

Hier wurde das Thema ja nicht vollends behandelt: SBS2003 Exchange Imap

Die Krönung wäre jetzt noch, wenn jemand einen Link parat hätte, wo ich das dann auch ohne Kettensäge verstehen kann.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Content-Key: 105471

Url: https://administrator.de/contentid/105471

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 17677
17677 Jan 08, 2009 at 10:43:27 (UTC)
Goto Top
Mit welchem Tool ruft Ihr die POP 3 Mails jetzt ab?
Soviel ich weiß kann der Exchange keine POP3 abholung (Wenn Ja berichtigt mich).
Member: hemelinger
hemelinger Jan 08, 2009 at 10:53:51 (UTC)
Goto Top
Da darf ich dich berichtigen, bei der SBS Version hat der Exchange den POP3 Connector mit an Board.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 08, 2009 at 11:27:42 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Da darf ich dich berichtigen, bei der SBS Version hat der Exchange den POP3 Connector mit an Board.

Aber wie du schon geschrieben hast, der SBS hat einen POP3 Connector und keinen IMAP Connector an Board face-wink

Du wirst also auf ein 3rd Party Produkt umsteigen müssen, oder die Mailzustellung auf SMTP umstellen müssen. Ein POP3/IMAP Connector findest du hier (POP3Beamer) http://dataenter.at

LG Günther
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 08, 2009 at 11:31:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du benötigst einen IMAP2SMTP Forwarder.

Schau mal hier: http://www.skittel.de/hpprojekte/p2s/index.html
Ist Freeware

Stefan
Member: hemelinger
hemelinger Jan 08, 2009 at 12:04:16 (UTC)
Goto Top
Das bringt mir schonmal etwas Klarheit.

Also bekomme ich das wohl nur mit ein 3rd Party Tool hin.
Schade eigentlich, dass es da keine anderen Möglichkeiten gibt.
Member: markus0873
markus0873 Jan 08, 2009 at 12:09:48 (UTC)
Goto Top
Hallo !


Darf ich mal fragen, warum Ihr die Mails nicht per SMTP zustellen laßt ?

Wenn schon ne feste IP für den Exchange vorhanden ist, wäre das doch erst recht kein Problem ?

Gruß

Markus
Member: hemelinger
hemelinger Jan 08, 2009 at 12:26:07 (UTC)
Goto Top
Da hast du vollkommen Recht,
bisher hat das unser Provider nicht unterstützt, aber siehe da ein Ruf genügt manchmal und
schon kriegen wir einen neuen der auch direkt über SMTP sendet.

Damit hat sich das erledigt, ich danke allen für die Hilfe!!!
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 08, 2009 at 16:21:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor Du jetzt losrennst, überlege Dir gut was Du tust.
Zustellung durch SMTP ist mehr als nur ne feste IP, ne portweiterleitung und einen DNS-MX-Eintrag.

Stefan