randyman
Goto Top

Hyper-V und Virtual Server

Hallo zusammen,

kann man eine virtuelle Maschine die unter Hyper-V läuft irgendwie auch unter Virtual Server zum Laufen bringen? Wichtig wäre zudem dass sie sich nachher auch wieder unter Hyper-V starten lässt.

Hintergrund - Szenario - Mini-Desaster-Recovery

Auf einem Server laufen unter Hyper-V mehrere virutelle Maschinen deren VHD gesichert werden.

Jetzt schmiert der Hauptserver ab und kann z.B. nicht in vertretbarer Zeit wiederhergestellt werden.

Jetzt wäre es super wenn die virtuellen Maschinen z.B. auf einem "Notserver" unter Virtual-PC gestartet werden könnten.

Nachdem der Hauptserver wieder hergestellt wurde sollten die veränderten Virtuellen Maschinen wieder zurück migriert werden können.

Schon mal jedmand probiert?

Gruss
Randy

Content-Key: 105558

Url: https://administrator.de/contentid/105558

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Jan 09, 2009 at 09:07:35 (UTC)
Goto Top
Hyper-V kann meines Wissens nach auf folgende Arten importieren:

- Importieren eines Ordners einer VM ('Virtuellen Computer importieren')
Dazu muss der Ordner aber eine gewisse Struktur besitzen. Also mit ner .vhd, einem Virtual Machines Unterordner mit einer .xml Konfigdatei und weiteren kryptischen Unterordnern.
Da ein anderes System ausser Hyper-V nicht in der Lage sein sollte, eine VM in diesem Format zu sichern, dass Hyper-V es danach wiedererkennt (ich kenne kein Virtualisierungsdienst der so kryptische Ordnerstrukturen brauch...) sollte es so nicht klappen.

- Das einbinden einer bestehenden .vhd bei dem Erstellen einer neuen VM
Dazu muss eine aktuelle .vhd vorhanden sein und ich glaube nicht, dass Virtual PC/Server eine .vhd Datei des Systems erstellen kann, oder? Aber da kenn ich mich nicht so aus.

Lese gerade bisschen über .vhd und es gibt anscheinend doch einige Tools, die Sicherung in dieser Dateiform erstellen können, teste es aber erstmal. Wenn es funktioniert könntest du alle VMs in Virtual PC/Server laden und wenn Hyper-V wieder läuft mit einem Tools die .vhd's erstellen und dann in Hyper-V wieder einbinden.

Aber noch nie gemacht, also keine Garantie ;)
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 09, 2009 at 10:04:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum lädst Du dir nicht einen HyperV-Core von MS runter, der ist kostenlos, und nimmst so einen als Notserver?
Member: Randyman
Randyman Jan 12, 2009 at 08:20:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry. Meinst Du Hyper-V unter Windows 2008 Core? Das Produkt Hyper-V Core finde ich so nicht.

Mir gehts vor allem auch darum beim Notserver kein 64-bit Betriebssystem einsetzen zu müssen. Mit Hyper-V muss ich das aber.

Gruss
Randy
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 12, 2009 at 08:37:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Randyman:
sorry. Meinst Du Hyper-V unter Windows 2008 Core? Das Produkt Hyper-V
Core finde ich so nicht.

genau den meine ich. Da gibt es ein Image mit einer Core2008, die man so nutzen kann. Quasi als Pedant zum ESXi/XEN Express

Mir gehts vor allem auch darum beim Notserver kein 64-bit
Betriebssystem einsetzen zu müssen. Mit Hyper-V muss ich das
aber.

Dat ist allerdings richtig. Der Hyper-V nutz zwar das gleiche VHD-Format wie der VPC, aber Du musst dann ja die AddOns des VPCs in die Hyper-V-VM installieren, wenn Du den Ersatzserver nutzen willst. Ob die "versaute" VM danach wieder unter dem Hyper-V läuft, möchte ich bezweifeln.

bye
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Jan 12, 2009 at 09:14:06 (UTC)
Goto Top
Was das Stichwort Core angeht kenn ich auch nur die Nutzung von Hyper-V in ner Core Installation siehe
1
Member: Randyman
Randyman Jan 12, 2009 at 09:55:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die Antworten.
Ich werds mal genau anders rum probieren face-smile. Die Produktiv-Maschinen laufen unter W2k8-Core. Als Notserver nehm ich W2k8-Std; den mach ich dann gleich zum DC, schadet ja nicht einen phyikalischen zu haben. Außerdem teste ich darauf das Backup in der Hoffnung keine Probleme mit BackupExec unter x64 zu bekommen.

So werd ich es mal testen; die Ergbnisse poste ich dann.

Eine "Bastelei" mit Virtual Server / PC lass ich lieber mal ... soll ja irgendwann produktiv werden.

Danke und Grüße

Randy
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 12, 2009 at 10:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben, das Hyper-V nicht auf einem DC läuft. Kann aber auf die Schnelle keinen Link finden. Aber mich bitte nicht drauf festnageln!
Member: Randyman
Randyman Jan 12, 2009 at 10:17:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf die Schnelle hab diesen Post gefunden:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverhyperv/thread ...

Soll also gehen ... ich werde es sehen.

Randy