tame
Goto Top

server fängt externe emails ab

hi.

ich hab folgendes problem. und zwar hab ich einen w2k3 server mit einem exchangeserver laufen.
soweit alles ok.
jetzt hab ich mit popcon das so eingerichtet das meine externen pop3-emailkonten bei 1und1 abgeholt werden und im exchangeserver verteilt werden, das funktioniert soweit auch.

wir haben hier in lan eine lokale domain laufen die zb. locallan.de heisst. jetzt haben wir bei puretec die domain. locallan.de gebucht und die emailadressen darüber eingerichtet. also die pop3konten von puretec, werden über popcon abgerufen und dann local hier im lan unter den einzelnen postfächern aufgeteilt.

jetzt möchte ich eine email an einen user von uns ausserhalb eine email senden. der user hat die emailadresse seinname@locallan.de und das ist ein externes pop3konto bei puretec.
der user kann seine emails auch ohne probleme bei 1und1.de abholen. nur wenn ich jetzt von unserem lan aus eine email an seine adresse senden möchte, dann kommt die nicht an.

es liegt auch nicht daran das unser localer server die daten nicht ausliefert, denn alle anderen externen emails kommen an.
nur nicht die an unsere domainadresse.

kann mir jemand sagen woran das liegt, oder wo ich das nachlesen kann.

vielen dank für die hilfe!
tame

Content-Key: 10561

Url: https://administrator.de/contentid/10561

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Ritchy
Ritchy May 11, 2005 at 22:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein locallan.de ist die autorisierende Empfängerrichtlinie. Deshalb meint Exchange das alle User *@locallan.de bei ihm gehostet sind.

Du musst eine 2.te Empfängerichtlinie konfigurieren, die z.Bsp. locallan.local heißt und autorisierend ist. Die locallan.de ist dann nicht autorisierend und schickt die eMails in die SMTP-Warteschlange und nicht in die MTA.

mfg
Ritchy
Mitglied: 15421
15421 Jul 29, 2005 at 09:06:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe auch das Problem, dass sich User ausserhalb der organisation mit @firma.de eMail Adresse befinden. Möchte man denen nun mailen, erhällt man nach einiger zeit fehler per email zurück.
Möchte also erreichen, dass die user innerhalb des exchange netzwerkes sich die emails mit @firma.de lokal verschicken, so dass sie nicht erst zum internet email postfach geschickt werden und dann dort wieder abgeholt werden.
Darüberhinaus müssen aber die eMails mit @firma.de die extern liegen auch von intern zu ihnen gelangen.

Wenn deine Antwort mit der Autorisierung auch hier zutrifft, dann bitte ich dich, mir dass noch mal mit der Autorisierung zu erläutern - was man darunter versteht.

Gruß
Daniel
Member: Ritchy
Ritchy Jul 31, 2005 at 01:06:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier ist alles genau erklärt: http://support.microsoft.com/kb/321721/DE/

mfg
Ritchy