jackdistiller
Goto Top

VPN Fitzbox über Fritz Fernzugang über Notebook Fehler Gegenstelle nicht erreichbar

Tach!
Habe zu Hause eine Fritz!Box SL WLAN im Einsatz. Alles funktioniert einwandfrei. Über meinen Desktop-PC mit XP kann ich über Fritz!Fernzugang auf die Fritz!Box in unserem Büro. (Kein LAN-zu-LAN). Habe vor Monaten die VPN-Zugangsdatei (vpnuser.cfg) auf dem Desktop-PC in Fritz!Fernzugang importiert und alles klappt wunderbar. Kann den VPN-Tunnel zur Fritz!Box im Büro herstellen und dort meine Terminalsitzung starten etc... Bis hierhin alles in Ordnung. Nun habe ich mir zu Weihnachten ein Notebook mit Vista zugelegt und möchte natürlich auch hier den Fritz!Fernzugang einrichten falls mir mal der Desktop-PC abraucht. Also wieder Software von AVM installiert und die gleiche vpnuser.cfg wie beim Desktop-PC importiert. Sowohl beim Desktop-PC als auch beim Notebook ist WLAN im Einsatz. Die Verschlüsselung etc. ist bei beiden identisch eingerichtet. Möchte ich nun jedoch vom Notebook die Verbindung über VPN herstellen kommt nach einer Weile von Fritz!Fernzugang folgende Fehlermeldung: Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden. Wat nu?

Content-Key: 105626

Url: https://administrator.de/contentid/105626

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 09.01.2009 um 20:09:20 Uhr
Goto Top
Vista Firewall ??? Hast du da eine Ausnahme für das VPN Netz konfiguriert ???
Mitglied: jackdistiller
jackdistiller 09.01.2009 um 21:54:52 Uhr
Goto Top
Habe mal die Firewall deaktiviert, da geht trotzdem nix
Mitglied: jackdistiller
jackdistiller 27.01.2009 um 07:02:23 Uhr
Goto Top
ich glaube das Problem ist gelöst. Ich hatte auf beiden PCs die gleiche VPN-Konfigurationsdatei importiert. Das schien wohl nicht zu klappen. Nun habe ich eine zweite Datei erstellt und diese dann ins Notebook importiert und siehe da, es klappt. Ich kann sogar mit beiden PCs gleichzeitig rein. Damit scheint das Problem "bis jetzt" aus der Welt.
Vielen Dank für eure Hilfe.