uptime
Goto Top

Öffentlicher Ordner statt GAL - Outlook 2003 reagiert anders als 2007

Hallo zusammen.

Vorab ein paar Details:
Server: Exchange Server 2007
Clients: Outlook 2003 und 2007

es geht um folgendes. Den einzelnen Exchangebenutzern sollen weitere Informationen zugeordnet werden. (z.B. ein kleines Foto und Geburtsdatum)
Bisher habe ich keinen Weg gefunden die Globale Adressliste dafür zu verwenden, da im AD (von Haus aus) keine Möglichkeit besteht ein Geburtstagdatum einzutragen, sowie ein Bild anzufügen.
Die Möglichkeit mit dem Bild vielleicht schon, aber diese Details auch im Outlook anzeigen zu lassen, scheint nicht ohne weiteres möglich zu sein?!
Daher die Idee, einen öffentlichen Ordner zu verwenden und dort Benutzerdaten zu pflegen. Nachdem ich die Kontakte in die Adressliste aufgenommen hab, musste ich leider große Unterschiede zwischen Outlook 2003 und 2007 feststellen.
Beim Eingang einer E-Mail von einem Benutzer, der im öffentlicher Ordner vorhanden ist:

Outlook 2003:
Kein Bild wird angezeigt. Beim "nachschlagen" in den Outlook-Kontakten gibt es kein Fund.
Beim Empfang einer Mail von einem Exchangebenutzer bleibt auch alles wie vorher.
= Heißt für mich, Outlook 2003 kommt damit nicht zurecht?!

Outlook 2007 hingegen:
Bild wird angezeigt. Beim "nachschlagen" in den Outlook-Kontakten wird der Kontakt sofort angezeigt.
Falls Mail von einem Exchangebenutzer: Direkte Eigenschaften zeigen den Eintrag aus dem GAL.
Beim nachschlagen in den Outlook-Kontakten werden aber die Infos aus dem öffentlicher Ordner angezeigt!

Das Adressbuch ist natürlich hin der Adressbuchliste eingetragen und steht an erster Stelle.

So wie es gewollt ist, ist es also mit Outlook 2007 möglich. Nur gibt es auch die Möglichkeit Outlook 2003 dazu zu bewegen, den öffentlichen Ordner genau so zu behandeln, wie es Outlook 2007 macht?
Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die gewünschten Funktionen zu ermöglichen? (Kleines Bild des Benutzers, Geburtsdatum und evtl. später noch weitere Details)

Schönes Wochenende weiterhin.
Gruß,
"Uptime"


Niemand eine Idee?

Content-Key: 105650

Url: https://administrator.de/contentid/105650

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr