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Remotedesktop will nicht

Hallo *.*

Ich hab hier einen DC unter 2003R2 mit aktuellen Patches und SPs.
Wenn ich versuche auf den per Remotedesktop zuzugreifen zuckt der Client kurz und das wars. Keine Fehlermeldung oder sonst was. Einen Fehler auf dem Client würde ich erstmal ausschliessen, da das Problem sowohl auf einem XP Clients als auch auf einem anderen 2003 Server auftritt. Auch schlägt der Zugriff nur auf diesen einen Server fehl.

Ein Problem mit einer Richtlinie würde ich auch erstmal ausschlissen, da der Zugriff auf den zweiten DC in der Domäne klappt (s.o.)

Vielleicht kennt ja einer das Problem und vor allem die Lösung. face-wink

ein schönes WE
meinereiner

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Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 13:12:50 (UTC)
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Ist auf dem 2003er alles wie auf dem anderen, funktionierenden 2003er eingestellt?
Teste: von xp aus den Befehl telnet 2003erServer 3389
(falls 3389 verwendet wird). Wenn's klappt, wird das Konsolenfenster schwarz/leer.
Wenn nicht, schau nach evtl. installierten Firewalls, die evtl. auf dem Server rumgurken.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 14:06:59 (UTC)
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also telnet funktioniert sofort.

Die Einstellungen sollten soweit identisch sein.
Ich hatte das Problem auch mal im Betrieb, mit einem Citrix Server. Da ica aber funktionierte habe ich nicht weiter nach geschaut.

WSUS..Symatec Antirus Version 10.1 und Virtual Server läuft noch auf dem Server. Aber auch auf de anderen.

Schalte ich rdp ab kommen auch sofort die bekannten Fehlermeldungen..
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 14:19:46 (UTC)
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Hmm. Und wie sieht dieses Zucken genau aus? Versuch auch unterschiedliche RDP-Clients (mstsc in Version 5.x und 6.x), vielleicht liefern die unterschiedliche Resultate beim verbindungsversuch.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 14:45:57 (UTC)
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Die Schrift flackert kurz..anstelle von Verbinden erscheint wohl für den Bruchteil einer Sekunde was anderes.

RDP6 hab ich eben mal versucht zu installieren. Das mag erst gar nicht. Meine SP Version ist zu hoch. (SP3). selbst Windows Update bietet es mir nicht mehr an.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 14:58:44 (UTC)
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RDP Client 6 ist bvereits in SP3 enthalten. installiere den 5.2 von hier: http://download.microsoft.com/download/8/b/d/8bd667e9-dcce-475b-8c49-dc ...
Sie stören sich nicht gegenseitig.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 15:06:47 (UTC)
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Ups, stimmt der 6er ist schon drauf.
Hatte ich nur nicht bemerkt, da ich de 5.2er immer sofort vom Server installiere.

Gleiches Spiel beim 6er.
5.2 von deinem Download noch mal installiert..immer noch das Gleiche. face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 15:21:15 (UTC)
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Und Symantec hat nicht zufällig noch eine Firewallkomponente mit an Bord? Wenn nicht, binde RDP am Server mal an explizit an Deine Netzwerkkarte und nicht an alle Adapter. Geht in der Terminaldienstekonfig - Netzwerekadapter.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 15:25:01 (UTC)
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Und Symantec hat nicht zufällig noch eine Firewallkomponente mit
an Bord?

nein, dann hätte aber auch telnet wohl nicht funktioniert..


Wenn nicht, binde RDP am Server mal an explizit an Deine
Netzwerkkarte und nicht an alle Adapter. Geht in der
Terminaldienstekonfig - Netzwerekadapter.

schon vorher probiert..nutzt nichts
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 15:36:12 (UTC)
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Nun wird's langsam ungemütlich face-smile Schonmal ein Monitoring auf dem Client mitlaufen lassen (Filter per Fadenkreut auf den RDP-Client setzen)? Nimm procmon.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 15:39:03 (UTC)
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nein..ich glaube auch nicht an den Client.
Es geht ja von zwei Rechnern aus nicht. Dazu haben beide noch verschiedene OS.. XP und 2003 Enterprise..

mal nach procmon suchen geh
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 15:50:48 (UTC)
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also..procmo meint

HKCU\Software\Microsoft\Terminal Server Client\SecurityLevel.. "name not found"

und das gleiche bei:

HKCU\Software\Microsoft\Terminal Server Client\AuthenticationLevelOverride

Das sieht mir aber erstmal normal aus. Die Autehifizierung unter Sicherheit is im Client abgeschaltet
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 15:57:28 (UTC)
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Dann vergleich dies nun mit der Anmeldung am anderen Server.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 16:11:49 (UTC)
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Nichts zu finden..ich hab auch schon an den Einstellungen rumgespielt, ohne Erfolg.

Mich wundert auch wie schnell es (nicht) geht. Wenn ich rdp deaktiviere dauert es zumindest eine Sekund bis die Fehlermeldung kommt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 16:15:59 (UTC)
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Wie "Nichts zu finden"? Bei erfolgreicher Verbindung zeigt procmon keine solchen Registryabfragen an? Oder doch und mit einem anderen Result?
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 16:28:43 (UTC)
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Ich hatte dich falsch verstanden.
Doch die Abfragen sind auch da und mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 16:40:39 (UTC)
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Und sonst ist anhand eines Vergleiches der Procmon-Logs nichts zu erkennen? Starkes Stück.
Dann würde ich auf dem Server weitersuchen. Vielleicht das TCP-/IP-Protokoll am Server neu installieren?
Ist das eigentlich ein TS oder lediglich der Remote-Adminmodus? Wenn TS: deinstallier das Feature und mach es nochmal neu rauf.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 17:54:52 (UTC)
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Also ich seh mal nichts..

Es ist ein DC im Remote Admin Modus.

Ich denke mal ich werde weiter im Intenet und in den Newsgrops schaun. Nachdem ich den Fehler auch im Betrieb hatte, denke ich das der noch wonders auftritt und System hat.

Jetzt nur auf Verdacht an allen Ecken und Enden zu drehen und neu installieren wird einem ansonst sauber laufenden Server nicht gut tun.

Wenn ale Stricke reissen setz ich den Server komplett neu auf und schau mal ob und wenn wann der Fehler wieder auftritt.


Dank dir für deine Hilfe und ein schönes WE
meinereiner
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 17:57:30 (UTC)
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Jetzt nur auf Verdacht an allen Ecken und Enden zu drehen und neu installieren wird einem ansonst sauber laufenden Server nicht gut tun.
Recht hast Du. Viel Erfolg, schönes WE ebenso.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 20:08:03 (UTC)
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So ich habs.

Der Treiber der Grafikkkarte macht die Probleme. Nachdem ich meine Suchworte bei Google geändert habe kamen einige Treffer. Das Problem ist, wie vermutet nicht soo selten.

Mit den Standard Windows Treiber klappts jetzt problemlos.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 20:11:33 (UTC)
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Server- oder Clientseitig? (Da rdp nur eine emulierte Karte nutzt, vermute ich stark, dass clientseitig).
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 20:17:14 (UTC)
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Nein, es waren die Treiber auf dem Server.
Zum zweiten Server hat die RDP Verbindung ja auch immer geklappt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 20:28:00 (UTC)
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Abgefahren. Kann ich mir nicht erklären, wie die Treiber der physikalischen Karte da reinspielen könnten. RDP emuliert eine Karte.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 20:34:43 (UTC)
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och..ich hab schon so viel erlebt. mich wundert nichts mehr.

Letzens haben die Kollegen auf einem Client in einer DameWare Session ein Program installiert. Das Programm lässt sich jetzt nur starten wenn sie jemand mit DamWare drauf schaltet, sonsr verweigert es den Dienst.

nVida instaliert sogar einen Dienst mit seinen Treibern.
Eiegntlich finde ich es viel abgefahrener wenn ich sehe wie groß die Treiberpakete heute sind. Will gar nicht erst wissen wo die sich überall einnisten.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 21:30:31 (UTC)
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So und zum Abschluss die Info.

Mit der aktuellen Treiberversion 181.20 (9.1.2009) von nVida tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf.