mok
Goto Top

Wie kann ich eine doppelt vorhandene ID mit getElementsById ansprechen?

Hi Leute, ich habe mal ne Frage.
Ist es eigentlich möglich wenn zwei z.B. Tabellenreihen die selbe ID haben, das ich beide gleichzeitig mit getElementsById anspreche?
Wenn ja bitte helft mir weiter ich bekomme es nicht hin.

Hier ist mein Bsp.

<script type="text/javascript">
function ausundeinblenden( id )
{
displayType = ( document.getElementById( id ).style.display == 'none' ) ? '' : 'none'; document.getElementById( id ).style.display = displayType;
}
</script>


<input onClick="ausundeinblenden('1')" value="alle 1en aus- und einblenden" type="button">
<br>
<div id='1'>hallo</div>
<div id='2'>nein</div>
<div id='1'>hallo</div>

Content-Key: 105666

Url: https://administrator.de/contentid/105666

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: QuasimodosKlon
QuasimodosKlon Jan 10, 2009 at 18:20:03 (UTC)
Goto Top
Sinn einer ID ist die eindeutide Identifizierung. Mehrfach-IDs sind nicht erlaubt und werden beim Validieren auch bemängelt. Entsprechend gibt es keine Fünktion, die Mehrfach-IDs ausliest. Gewöhne Dir lieber sauberen HTML Code an.
Das class-Attribut darf hingegen mehrfach vorkommen. Google mal nach DOMXPath, damit lassen sich Elementmengen nach verschiedensten Kriterien aus dem DOM Tree filtern.

edit: Sorry, war gerad auf dem PHP-Film, in Javascript erreichst Du xpath über document.evaluate(). Einfach nach xpath javascript googlen.
Member: moK
moK Jan 10, 2009 at 18:53:26 (UTC)
Goto Top
uff... was meinst du mit sauberen HTML Code?
das da oben war jetzt nur so hingeklatscht ohne alles drum und dran...

sonst bin ich eigentlich der meinung das meine codes sehr sauber sind...
oder meinst du ein bestimmten punkt?

danke aber erstmal für die antwort...
Member: QuasimodosKlon
QuasimodosKlon Jan 11, 2009 at 03:05:01 (UTC)
Goto Top
Mit sauber meine ich weniger hübsch formatiert, obwohl auch das sehr wichtig ist, sondern den Konventionen des DocTypes entsprechend. D.h. keine mehrfachen IDs, nur erlaubte Attribute usw. Immer wieder von einem HTML/XML-Validator prüfen lassen, daß sich keine Verletzungen des Standards eingeschlichen haben.

Nebenbei pflege ich dann auch immer noch, mich an gepflogenheiten der Programmiersprachen zu richten, auch wenn das aus technischer Sicht nicht wichtig ist. So zum Beispiel bei der Namensgebung in JavaScript camelCase: ausUndEinblenden() und in PHP snake_case: aus_und_einblenden(). Erleichtert die Zusammenarbeit im Team.


Aber zum Problem mit dem Tags rausfiltern, hab schon länger nicht mehr auf dem IE gearbeitet - da unter Linux nicht vorhanden. Glaube der kann XPath nur per ActiveX Objects (zumindest die etwas älteren IE Versionen). Entweder müßtest Du dann eine Funktion mit Browserweiche schreiben oder für den IE die Nodes per prototype mit einer Methode ausstatten.

Natürlich ginge auch getElementsByTagName und eine Schleife, aber das ist bei größerem HTML-Code ziemlich langsam. getElementsByName wäre zwar auch drin, mehrere Elemente dürfen den gleichen Namen tragen, nur darf spätestens bei den neueren DocTypes, die sich allmählich als Standard durchsetzen, nicht jedes Element ein name-Attribut haben, nur Formularfelder. Bei XHTML1.1 darf nicht mal mehr ein Anker einen Namen haben, nur noch ID.

Daher würde ich für eine saubere und zukunftsorientierte Programmierung das class-Attibut für Unterscheidungen von Elementgruppen heranziehen. Wenn Du es auch für CSS benötigst, sind auch Mehrfachklassen für ein Element erlaubt: class="cssUeberschrift kennung123". Da erkennt man auch, daß es wichtig ist, wenn man eine getElementsByClass-Funktion schreiben will (gibts leider noch nicht in JS), daß die Suche nach "kennung123" auch "cssUeberschrift kennung123" finden muß.
Wenn Du mal nach getElementByClass googlest, wirst Du viele verschiedene Lösungsansätze finden und ganze Frameworks.